Warum werden Jugendliche immer schlecht dargestellt? (Rauchen, Saufen, Drogen

14 Antworten

Ich finde die Grundthese, dass das so sei, schon falsch und irgendwie auch verantwortungslos in einem Deutschaufsatz. Da wird so getan, als seien alle Erwachsenen nicht in der Laqe zu differenzieren. Auch nervt, dass in Antworten zu dieser oder ähnlichen Fragen sofort kommt, Erwachsene hätten ihre eigene Jugend und damit die "Jugendsünden" vergessen. Sobald dieses Thema kommt, strotzt es von Unwahrheiten und unzulässigen Verallgemeinerungen. Dass es zu neagativer Darstellung vieler Jugendlicher kommt, liegt schlicht an deren Verhalten. Komasaufen, ungebührliches, rücksichtsloses Verhalten, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, gibt es eben. Das hat vielfältige Gründe, etwa schlechtes Vorbild im Elternhaus (schließlich saufen nicht nur manche Jugendliche exzessiv), Perspektivlosigkeit, falsche Freunde, Wunsch nach Gruppenzugehörigkeit und sicher -zig andere).

Die Jugendlichen, die eben nichts mit Drogen usw. zu tun haben, fallsen eben nicht so auf. Kommt raus, dass einer aus nem kleinen Dorf, wo sich alle kennen, Drogen nimmt, weiß es gleich jeder und keiner vergisst es so schnell. Aber bekommt ein Jugendlicher ein Lob, weil er irgendwas gutes für die Allgemeinheit getan hat, ist es spätestens nach ner Woche wieder bei allen vergessen.

Nun ja, besonders durch die Medien wird immer wieder der Eindruck erweckt, dass ALLE Jugendlichen den ganzen Tag irgendwo auf der Straße "abhängen" und ihre Zeit damit verbringen, nichts zu machen. Leider wird man in diesem Gefühl immer wieder auf der Straße bestätigt. Da leider psychisch auch festgelegt ist, dass man negative Dinge immer stärker und intensiver wahrnimmt als positive wird dieses Gefühl verstärkt. Durch niveaulose Sendungen der Privatsender RTL, SAT 1 und wie sie alle heißen wird dieser Eindruck zusätzlich verschärft. Wenn man jedoch eine Sendung über "gut erzogene" Jugendliche machen würden, könnten zwei Sachen geschehen: 1) Die Einschaltquoten wären so gering, weil die Leute nur "Dramatik" sehen wollen 2) der Eindruck der Jugendlichen würde steigen. Als Schlusssatz für deinen Aufsatz würde ich noch sagen, dass nicht jeder Jugendliche, der mit einer Flasche Bier auf der Straße rumläuft, drogenabhängig oder Alkoholkrank ist.

erörterung standardsätze

Ich schreibe bald meine Realschulabschlussprüfung in Deutsch und hatte vor eine Erörterung zu schreiben. Nun wollte ich ein Blatt mit guten Standardsätzen anlegen. Habt ihr vielleicht Sätze, die man immer verwenden kann?

...zur Frage

Deutsch Aufsatz über Gott?

Das ist meine Deutsch Hausaufgaben (siehe Bild). Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was genau ich da schreiben soll. Da sind so viele Fragen, die ich alle in einen Aufsatz schreiben soll. Kann mir bitte vielleicht einen Tip geben, wie das leichter geht?

PS. Risa ist eine Person aus einem Buch, das wir gelesen haben

...zur Frage

Warum gibt es heutzutage so viele süchtige Jugendliche?

Warum sind die meisten Jugendlichen von Drogen Zigaretten und Alkohol süchtig?

...zur Frage

Schneeball werfen Aufsatz?

Hi. Ich und meine Freunde haben die Aufgabe bekommen einen 2 Seitigen Aufsatz zu schreiben. Warum man keine Schneebälle werfen soll. Nachdem wir erwischt wurden. Allerdings fällt mir nicht mehr ein als ihr auf dem Bild seht. Was kann ich noch schreiben?

...zur Frage

Was ist besser rauchen oder saufen ..?

also ich saufe nicht und ich rauche nicht aber meine freunde saufen und rauchen ein paar sagen immer ja rauchen ist weniger schädlich als alkohol ein paar sagen alkohol ist schädlicher und soo .....was denkt iihr ?

...zur Frage

Warum kann man nicht alles habenn?

bezogen auf Produkte. Muss einen Aufsatz schreiben, habe schon paar Punkte aber mir würde eure Ansicht helfen. Wie kann man Jugendliche überzeugen, nicht alles zu haben was man will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?