Warum werden in Spraydosen immer Brenbare Gase als Treibmittel benutzt?

4 Antworten

Das könnte man tun, ja und wird bei einigen Lebensmitteln ja auch gemacht. Das Problem bei CO2 ist, dass der Dampfdruck bei Raumtemperatur um einiges höher ist als bei den brennbaren Treibmitteln. Man kriegt also weniger Treibmittel in die Flasche bzw. muss sie für einen höheren Druck auslegen. Das bedeutet mehr Material und damit höhere Kosten.

Die Alternative wären die Chlorkohlenwasserstoffe, die allerdings sehr schädlich für die Ozonschicht der Stratosphäre sind

Muss ja nen Grund haben. CO2 ist umweltschädlich. Vlt. auch ne Kostenfrage.

Propangas ist ein etwa 3,3 mal schlimmeres Treibhausgas als Kohlenstoffdioxid.

0

Hallo XObelixxxx,

CO2 wird doch nicht durch seinen Gebrauch umweltschädlich! Ohne CO2 gäbe es kein Leben. Umweltschädlich ist die weitere Anreicherung der Atmosphäre mit CO2 durch die Verbrennung fossiler Stoffe.

0

veränderte Laufzeiten nach Kohlewechsel?

Hallo!

ich hä eine AEG öko_lavamat 76740 update.
nacheiner Fehlermeldung und einer nicht mehr drehenden Tromel hat mein Lebensgefährte, technisch begabt, nun die Kohlen ausgewechselt und die Maschine läuft wieder wie am Schnütchen.
doch nun ist mir aufgefallen, dass die Laurzeiten in allen Programmen rund 30 Min länger dauern. Sowohl bei normaler Einstellung als auch bei der Option Zeit sparen, die ich oft verwendet habe.
in der Zwichenzeit habe ich so ziemlich alles gewaschen, was liegen geblieben ist und entsprechend meine 4 oft verwendeten Programme benutzt, überall ca 30 Minuten plus....
woran kann das liegen?
zuerst dachte ich, vllt hat die Zeitanzeige ja ne fehlschlagend durch das um-/einbauen nen Hau, die Angezeigte Zeit stimmt aber mit der tatsächlich laufenden Zt überein....
hat jemand ne Idee, ob das tatsächlich die neuen Kohlen bewirken? Oder was anderes vorliegt??
Besten Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Wie lange ist man im Netz "zurückverfolgbar"?

Nehmen wir mal an, dass eine Person im März einen Account auf Twitter angelegt hat, mit seiner normalen/richtigen IP Adresse. Nun wartet diese Person bis Juli und benutzt erst dann den Account, jedoch ab jetzt per VPN und/oder TOR. Ist die Person trotzdem noch durch die normale IP Adresse, die er bei der Registrierung verwendet hat, zurückverfolgbar, obwohl die Daten zum Anschlussinhaber nach 10 Wochen gelöscht werden?

...zur Frage

Eure Meinung über Leiter und Isolatoren, Präsentation.?

Was denkt ihr über dieses Referat? Ihr könnt es gerne verbessern. Ich und mein Freund haben am Freitag eine Präsentation über dieses Thema. Und wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Wir müssen 10 Minuten damit füllen :)

———————————————————————

Leiter und Isolatoren :

Hallo liebe Klasse 8A, heute werden wir euch etwas über Leiter und Isolatoren erzählen. Wir hoffen euch gefällt es und dass ihr am Ende dieser Präsentation mehr über dieses Thema wissen werdet.

Isolatoren (1)

Körper, die den elektrischen Strom schlecht oder gar nicht leiten, nennt man Isolatoren oder elektrische Nichtleiter.

Glas, Gummi, Kunststoffe, Lacke oder Luft und andere Gase sind unter normalen Bedingungen Isolatoren. Sie werden deshalb zur Isolation elektrischer Leitungen und zur Isolation bei elektrischen Geräten genutzt.

Zur Luft, die leiten kann,werden wir später noch kurz kommen.

Isolatoren (2)

Isolatoren verwendet man auch um die nicht isolierten Hochspannungsleitungen gegenüber den Masten zu isolieren. Dazu verwendet man Isolatoren aus Porzellan.

— Leiter (1)

Körper die den elektrischen Strom gut leiten, nennt man elektrische Leiter : 

Besonders gut leiten Körper aus Kupfer und aus Aluminium den elektrischen Strom. Sie werden deshalb auch für elektrische Leitungen eingesetzt.

Zwischen diese beiden Gruppen kann man die Halbleiter einordnen, die besonders bei elektronischen Bauelementen eine große Rolle spielen.

— Leiter (2)

Die Leitung des elektrischen Stromes durch einen elektrischen Leiter ist abhängig von :

dem Stoff, aus dem der Körper besteht;

der Länge des Körpers und

der Querschnittsfläche des Körpers.

Leiter haben einen kleinen elektrischen Widerstand, der nach dem Widerstandsgesetz berechnet werden kann.

Verschiedene elektrische Leiter 

Gute elektrische Leiter sind fast alle Metalle, insbesondere Silber, Kupfer, Gold, Blei und Aluminium. Wegen der Verfügbarkeit und den guten Verarbeitungsmöglichkeiten nutzt man in der Technik vor allem Aluminium und Kupfer für die Herstellung von Verbindungsleitern und für Kabel.

Für gedruckte Schaltungen nutzt man vorwiegend Zinn. Bei integrierten Schaltkreisen verwendet man auch Gold als Verbindungsleiter.

Beachte: Auch solche Körper wie Bleistiftminen, Kugelschreiberminen aus Metall, feuchtes Holz oder Leitungswasser können den elektrischen Strom leiten. Der Mensch selbst ist ebenfalls ein elektrischer Leiter.

Da elektrischer Strom für den Menschen gefährlich sein kann, werden in der Technik die Leiter so isoliert, dass eine unbeabsichtigte Berührung durch den Menschen vermieden wird. Bei Kabeln müssen darüber hinaus die Leiter auch gegeneinander isoliert sein, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Gase sind normalerweise nicht leitfähig, können aber unter bestimmten Bedingungen zu guten Leitern werden. Das ist beim Gewitter der Fall oder bei Neonröhren und Leuchtstofflampen zu sehen.

Das war‘s. Danke für‘s zuhören

...zur Frage

Weißer Belag überall im Aquarium?

Habe ein 160l Aquarium, von jetzt auf gleich habe ich überall im Aquarium einen weißen Film, ob auf dem Boden oder auf der Pflanze oder am kompletten Innenglas? Ich habe dann mal einen Schnelltest von Tetra benutzt, und der GH wie auch der CL Wert ist laut der Skalierung auf Maximum, das heißt der Wert liegt über dem angezeigtem Wert.

Wie kriege ich die Werte schnell wieder in den Rahmen und was könnte das für ein Pelz sein.

Einen großen Wasserwechsel, mit abwaschen aller Pflanzen und Steine habe ich gemacht. Leider vergebens.

MfG Kevin

PS: Becken ist neu und läuft seit 5 Tagen, einen Aufbereiter habe ich verwendet, wie es auf der Verpackung steht. Also nicht über oder unter Dosiert

...zur Frage

Pastelkreide und polychromos welches Papier?

Ixh male gerne und musste aber festellen das die pastelkreide gar nicht schön deckt/haftet auf normalen Papier was verwendet ihr ? genauso wie mit meinen Polychromos -_- ich kann einfach nicht oft Schichten und weisse schnurrhaare malen geht auch nicht auf drucker dina4 was für getöntes Papier benutzt man am besten für polys?

...zur Frage

Warum wird heutzutage die Nazikeule so oft benutzt?

Warum benutzen extreme Linke bei jedem Schrott die Nazikeule? Ist man Patriot ist man ein Nazi, ist man anderer Meinung Nazi, Ist man für sein Land. Warum sehen solche Linksextremen überall Nazis? Ganz besonders bei der ANTIFA bei denen ist ja jeder Nazi.
Ist das nicht bedenklich wenn heutzutage fast jeder die Nazikeule verwendet um eine Diskussion im Keim ersticken zu lassen? Es reicht ja schon wenn man für eine geregelte Einwanderung und gegen dieses übertriebene Multikulti ist in Europa. Also warum wird die Nazikeule so gerne verwendet gerade von jüngeren Leuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?