Warum werden in manchen Sendungen Markenartikel gezeigt und in manchen nicht?

6 Antworten

Es gibt eine gesetzliche Regelung die "Schleichwerbung" untersagt, daher dürfen Marken und Produkte nicht erkennbar sein wenn nicht ausdrücklich im Vorfeld auf enthaltene Werbung etwa durch den Satz

"Unterstützt durch Produktplatzierungen"

auf diesen Umstand hingewiesen wird.

Die ÖR Sender finanzieren sich überwiegend durch den Rundfunkbeitrag und dürfen daher nur sehr begrenzt zusätzliche Einnahmen durch Werbung erzielen.

Auch dürfen die ÖR Sender nicht einfach kostenfrei "werben", da dies wegen der Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag zu einer Wettbewerbsverzerrung führen würde.

Während die öffentlich-rechtlichen in ihren Sendungen so gut wie keine Schleichwerbung oder Werbung für andere Produkte machen dürfen aufgrund des rundfunkstaatsvertrags, ist es bei privaten Sendern oder Produktionen von Unternehmen so, dass sie sich Durch Zuschüsse von Unternehmen eben finanzieren.

Wenn man sich die Filme von Til Schweiger z.b. anschaut, egal ob man ihn jetzt mag oder nicht, fällt immer sehr stark auf das die Marke Mercedes extrem deutlich in den Vordergrund gerückt wird.

Und das liegt unter anderem daran, dass Til Schweigers Produktionsfirma für fast jeden Film Zuschüsse von Mercedes bekommt und deshalb diese Fahrzeuge in seinen Filmen vorkommen.

Dann war das früher bei Derrick und BMW wohl genauso, oder?

0
@Franz577

Naja da war es wohl eher so dass Derrick sowieso in Bayern spielte, die dortige Polizei eben nahezu ausnahmslos BMW fährt und die Fahrzeuge nicht zwingend in den Vordergrund gestellt wurden, sondern eher nebensächlich Teil der Handlung waren.

0

Da die ARD als öffentlich - rechtlicher Sender anscheinend keine bzw. nur streng limitiert Produktplatzierungen machen darf, sollte das auch in den Sendungen/ Serien der Fall sein.

Allerdings ist das nicht durchweg bei allen Sendungen der Fall.

Und trotz Überkleben oder Erfinden von Fantasienamen ist es meist offenkundig, um welches Produkt es sich letztlich handelt.

Gut gemeint ist nicht zwangsläufig gut gemacht.

Naja, ich frage mich, wie man es auch anders machen soll.

Ein Film oder eine Serie lebt doch davon, möglichst nah an der Realität zu sein.

Und wie soll das gehen, wenn man solche Dinge wie Google oder Facebook komplett außen vor lassen würde?

Das gehört in der heutigen Zeit einfach genauso dazu, wie wenn man früher was im Telefonbuch nachgeschaut hat.

0

Bin ich Bi oder denke ich das mit durch Serien?

Hey, ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und habe eine dringende Frage. Ich denke schon seit längerer Zeit über meine Sexualität nach (ca. 1 Jahr) insbesondere, nachdem ich Orange is the new black geschaut habe und Vauseman logischerweise geliebt habe. Dann habe ich Pretty Little Liars geschaut und habe schon seit der 1. Folge gehofft, dass Alison und Emily zusammenkommen. Erstmal ist das nicht so außergewöhnlich an sich, aber mir ist aufgefallen, dass mir die Heterosexuellen Paare eigentlich vollkommen egal sind und ich egal ob in Büchern, Serien, Fangictions oder Filmen mich immer total auf die Lesbischen Paare konzentriere, falls es welche gibt und ich shippe auch Mädchen, die nie zusammen sind und eigentlich auch straight.

Alao ich hatte bis jetzt noch keine Beziehung, aber könnte mir eine Beziehung sowohl mit einem Jungen, als auch einem Mädchen vorstellen. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich auch auf Mädchen stehe, da ich denke, dass es auch nur durch die Serien kommen könnte.

Also so meine Frage: Denkt ihr ich bin Hetero oder Bi oder Bicurious oder was auch immer?

Ps: Danke schonmal dafür, dass ihr euch das ganze tatsächlich durchgelesen habt. 😅

...zur Frage

Wieso kann ich auf einmal kein Blut mehr sehen?

Ich gucke gerne und oft Krankenhaus Serien und auch in Filmen mit so richtig ekligen Schussverletzungen oder so und auch wenn ich mir früher was aufgeschürft hab, oder mir in den Finger geschnitten hab, war mir das völlig egal. Heute hab ich mir schön in den Daumennagel gesägt und ich hab mir halt nur gedacht: schicke Farbe. Es hat halt nichtmal wehgetan, aber mir war kotzübel und ich wär fast umgekippt. Wie kann das sein, dass so eine "Blutphobie" so plötzlich kommt? Das hatte ich echt noch nie. Kann man was dagegen machen?

...zur Frage

Süchtig nach Serie was tun?

Hey, ich war noch nie süchtig nach Serien oder Filmen oder so, mein Leben ist auch echt cool, aber irgendwie bin ich jetzt voll süchtig nach EINER BESTIMMTEN Serie..wie davon loskommen?

...zur Frage

Kann mir jemand genau erklären warum Autobots und Decepticons überhaupt Krieg führen?

Warum die sich in den Serien und Filmen überhaupt dauernd bekriegen, wird überhaupt nie erklärt.

...zur Frage

Glückliche Umarmungen in Filmen und Serien gesucht?

Ich suche für ein Videoprojekt Szenen aus Filmen und Serien unter dem Motto "happy warm hugs", d.h. in denen sich Leute umarmen, in die Arme springen, küssen etc. Wichtig ist mir, dass es sich nicht um eine tröstende Umarmung handelt, sondern die Personen glücklich aussehen, sich (wieder) zu sehen. Ob Film oder Serie, Freunde, Eltern und Kinder, Liebespaare, Menschen oder Tiere, Realfilm oder Zeichentrick ist mir egal.

Ich freue mich, wenn euch ein paar passende Szenen einfallen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?