Warum werden in Gerichtssälen immer noch Prozesse gezeichnet und nicht fotografiert bzw. gefilmt.

9 Antworten

Weil Es Gesetzlich untersagt ist den auch Die Opfer Haben ein recht auf wahrung ihrer Privatspfäre und auch die zeugen und erst recht die Politisten zb die könnten sogar unter Umständen ihren Beruf sonst gar nicht mehr ausüben.

Es geht darum, daß Zeichnungen länger dauern. Der/die Zeicher/in versucht die Atmosphäre und die Person im Ganzen einzufangen. Eine Photographie ist immer eine Momentaufnahme, die einen falschen Eindruck vermitteln kann. Außerdem versuchen gerade die Angeklagten oft, die Pressefotografen durch Gesichtsausdruck und Verhalten zu beeinflussen. So gesehen sind Zeichnungen in der Tat objektiver.

Gerichtszeichner können selektiv arbeiten. Ihnen ist es möglich, beispielsweise den Angeklagten und den Richter darzustellen, wichtige Zeugen jedoch zu schützen.

Kann man eine Anzeige wegen zu schnellem fahren?

Hi. Kann man eigentlich ne Anzeige bekommen, wenn man fotografiert bzw. gefilmt wurde in dem Moment wann man zu schnell gefahren ist? Also z.b 30 km/h zugelassen und man ist 60 oder 70 gefahren oder halt 50 ist zugelassen und man fährt 100. Mich interessiert das weil da so ein Typ einfach so ein Autofahrer fotografiert hat :D

...zur Frage

kann ich als opfer/nebenklägerin den Täter während meiner aussage ausschließen lassen?

Hallo.. ich weiss es ist sehr kurzfristig, aber ich habe einfach panische Angst, schon seid wochen/Monaten vor meinem Gerichtsprozess morgen, wobei es um versuchte Vergewaltigung geht und ich das Opfer/nebenklägerin bin. ich habe dies schon öfter meiner Anwältin gesagt gehabt jedoch meint sie das wäre nur sehr selten möglich, da der Angeklagte ein recht darauf hat zu hören was ihm zur last gelegt wird und ich solle es einfach probieren und ihn nicht ansehen. aber ich hab einfach so eine Angst, ich kann das auf keinen Fall. weiss jemand ob es nicht irgendwie möglich ist dass ich nicht mit ihm in einem Raum sein muss ? meine Psyche ist schon so am arsch momentan und ich glaube es wird mich morgen einfach psychisch komplett! fertig machen... wäre sehr dankbar um antworten o.ä.. Liebe grüsse

...zur Frage

Kann ich jemandem deswegen anzeigen?

Also meine freundin wurde draussen beim pinkeln gefilmt. Der der das gefilmt hat, hat das video jetzt rum geschickt. Und ich wollte fragen ob meine freundin ihn dafür anzeigen kann?

...zur Frage

Ich habe tierische Angst das es von mir im Internet peinliche Videos oder Bilder gibt die Angst verfoglt mich bis ins Leben ich mache nichts in der Öffentlich-?

keit aus Angst gefilmt oder fotografiert zuwerden.Was soll ich tun? Brauche ich professionelle Hilfe?

...zur Frage

Warum wird während der Werbung im TV das Logo des Senders ausgeblendet?

Hat das rechtliche Gründe?

...zur Frage

Widerspruch bei Abstandsmessung

Hallo, Leider hat es mich bei einer Abstandsmessung auf der Autobahn erwischt. Mir wird vorgeworfen weniger als 4/10 des halben Tachoabstands nicht eingehalten zu haben. Weder ist im Schreiben auf geführt mit was ich gefilmt oder fotografiert wurde. Kann man gegen sowas Widerspruch einlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?