Warum werden in Deutschland nicht mehr Wasserkraftwerke gebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da die möglichkeiten schon ziemlich ausgeschöpft sind,die würden locker noch ein paar bauen wenn es möglich wäre

danke. Ich kann mir allerdings aus meiner nicht-technischen sicht, nicht vorstellen, wieso es keine weiteren Möglichkeiten gibt, beispielsweise am Rhein "ein paar Turbinen" aufzustellen.. Ich denke das ist eine Preisfrage.

0
@sgrockfort

ja sicher dem rhein könnte man noch ein paar aufs auge drücken,dann sinkt aber die fliesgeschwindigkeit zu lasten der bestehenden und zusätzlich werden jede menge hebewerke für schiffe benötigt.war in der enrgieversorgung tätig und bin der meinung,wassertechnisch ist deutschland so ziemlich ausgereizt

0

In Norwegen werden über 99% des Strom durch Wasserkraft gewonnen.

Jetzt soll mir doch mal bitte einer erklären was norwegische Flüsse haben das deutsche Flüsse nicht haben ^^

0
@ElDuderino123

Norwegen hat mehr "fallendes Wasser" spricht mehr große Flüsse im Gebirge im Verhältnis zu seiner relativ kleinen Bevölkerung!

1
@ElDuderino123

Gefäll das es sich auch lohnt die Wasserkraft zu nutzen!Das ist im gebirgigen Norwegen eben öfters der Fall als im relativ "platten" Deutschland!Aber das die Wasserkraft wirklich schon ausgereizt ist seh ich auch nicht!Der Kosten/Nutzen Faktor ist halt hier nicht soo günstig wie z.B. in Norwegen! Was wohl noch mehr kommen wird sind Speicherkraftwerke um z.B. Solar Energie durch pumpen von Wasser in höher gelegene Talsperren "speichern" zu können!Beim Hooverdam in Kalifornien / Arizona wird da z.B gerade deswegen gerade kräftig dran umgebaut!

1

ganz einfach, weil sich dann umweltschützer beschweren, dass die Fische nicht mehr den Fluss hoch und runter schwimmen können!

Ausserdem wird der Schiffverkehr gestört

1

In Norwegen werden über 99% des Strom durch Wasserkraft gewonnen.

Jetzt soll mir doch mal bitte einer erklären was norwegische Flüsse haben das deutsche Flüsse nicht haben ^^

Heute weiß ich, dass die meisten Flüsse in Deutschland entweder ein zu kleines Gefälle haben oder nicht genügend Wasser mit sich führen.

Grüße

2

Autobahn Tempolimit - warum kann man es nicht durchsetzen?

Warum schaffen es Politiker nicht, ein Tempolimit für Autobahnen in Deutschland durchzusetzen? Ich höre oft wenn man darüber diskutiert, dass "es in Deutschland eh nicht durchgesetzt werden kann" - als Grund hierfür wird die Automobilindustrie in Deutschland genannt, die das ganze verhindert... nur wie frage ich mich?

Kennt ihr genaue Gründe? Ich freue mich jedenfalls, dass es nicht geschafft wird, ein Tempolimit einzuführen und ich hoffe es bleibt so!

...zur Frage

wird noch immer jedes deutsche Auto in Deutschland, für Deutschland gebaut, und wenn nicht, wo werden sie dann gebaut, und welche marken wo?

...zur Frage

Der deutsche Schäferhund-ist er noch gefragt?

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich in erster Linie an Leute, die sich mit Hunden auskennen. Mir ist aufgefallen, dass man kaum noch deutsche Schäferhunde sieht, aus welchen Gründen auch immer. Ist das in ganz Deutschland so oder nur hier in meiner Region (Thüringen) ? Was sind eurer Meinung nach die Gründe hierfür? Wie sieht die Situation in andeen Ländern aus? Ist er dort noch öfter anzutreffen? Was werden dort für Preise für Welpen gezahlt? Vielen Dank für eure Antworten?

...zur Frage

Häufiges Nasenbluten, Gründe?

Ich habe phasenweise häufiges Nasenbluten, jetzt ist mal wieder so eine Phase, da habe ich in einer Woche so 5x Nasenbluten und davon auch mal 3x an einem Tag, heute hatte ich auch schon 2x innerhalb von 4 Stunden Nasenbluten...

Ich bin momentan nicht in Deutschland, sondern in Spanien, es kann also nicht an der Heizungsluft liegen... Ich hatte das auch schon in Deutschland und sowohl im SOmmer als auch im WInter...

Was könnten Gründe hierfür sein???

...zur Frage

Warum wird so wenig gutes über die Alternative für Deutschland gesagt?

Hallo, Ich bin echt schockiert. Überall in den Medien heißt es "die blöde Afd.." Ich engagiere mich selber politisch und finde persönlich, dass die AfD sehr positive Punkte aufweist. Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Stimme hätte sie, da ich mich mit ihr identifizieren kann. So, jetzt aber zur eigentlichen Frage. Gibt es Gründe dafür? Brauchen wir in der Politik einen Sündenbock oder woran könnte es noch liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?