Warum werden in der letzten Zeit Kerzen ++ am Unfallort gestellt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Toten sehen die Blumen und Kränze auf ihren Gräbern auch nicht, und trotzdem hinterlegen die Verwandten, Freunde des Toten Blumen, Kränze, Bilder und Kerzen auf dem Grab: Als Mahnmal, zum Andenken, zum Nicht vergessen werden, zum Trost....

... damit die Hinterbliebenen einen Ort haben, an dem sie Schmerz, Trauer, Wut, Liebe ausdrücken können und sie drücken all das aus mit Worten, und Gaben am Grab oder an der Unglücksstelle.

Die Angehörigen könne auch in der Wohnung oder am Grag trauern !

0
@schleiereule

es ist für sie aber oftmals leichter, zu einem bestimmten Ort zu gehen, wo sie sich ganz auf die Thematik konzentrieren können.

0

Einfach als Gedenken an die tote Person. Und oft auch um aufmerksam zu machen, denn die Stellen sind oft die Stellen wo gerast wird (natürlich nicht immer, aber oft sind es Kurven etc.) Auf dem Friedhof sieht auch niemand Blumen, Kerzen und den Stein und man macht es auch.

Wer sagt Dir, das die Opfer es nicht sehen!? Es gibt so schöne Bücher über dieses Thema! Vielleicht solltest du mal eins darüber lesen!

Als Andenken und als Warnung für die Anderen . Denn gerade junge Leute rasen oft - manchaml sogar unter Alkoholeinfluss und wie schnell kann ein Unfall passieren !

Das soll nicht der Tote sehen, das ist zum Gedenken, damit andere das sehen und sich auch ihre Gedanken machen können. Ebenfalls ein Zeichen der Trauer!

Warum wirft man bei einer Beerdigung Bumen ins Grab? Der Verstorbene kann sie auch nicht mehr in die Vase stellen. Oder bringt später Blumen aufs Grab? Selbst wenn der Tote da unten sehen könnte, sähe er nur die Stiele und Wurzeln.

In letzter Zeit? Grablichter gibt's seit Jahrhunderten. Schon mal gesehen, welche Lichtermeere der Tod von Princess Diana auslöste? "Der Tote kann's nicht sehen", ich habe selten so ein Unreifes Zeug gelesen.

Trauer und Gedenken ist eher für die Lebenden denn für die Toten.

Es ist heute wie früher ein Zeichen des Gedenkens.

Woher weißt Du das????Hat´s Dir ein Toter schon mal gesagt???

Was möchtest Du wissen?