Warum werden in den USA Gefängniszellen PINK gestaltet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

 Farbe Pink wirkt beruhigend, auch wenn man es nicht immer sofort merkt oder dies nicht glauben will.
Wenn besonders aggressive Insassen in diese pinken Zellen gesperrt werden, erinnert die Farbe sie unterbewusst an ihre Zeit im Mutterleib. Das ist der sicherste, behütetste Ort, an dem ein Mensch sich befinden kann. Man fühlt sich einfach geborgen und wird ruiger.
Diese Zellen gibt es übrigens nicht nur in den USA. Ich weiß definitiv von einer in Zürich und meine, auch gehört zu haben, dass sie in vielen deutschen Gefängnissen eingeführt wird.
Auch in der Farbenlehre gilt Pink schon lange als beruhigend und sanft und soll Mitgefühl und Sensibilität symbolisieren.

Rosa beruhigt, das hat die Forschung herausgefunden. Der ausführliche Artikel stand am Freitag im SZ-Magazin (oder war es in der Samstagsausgabe?). Den Printteil kann ich dir leider nicht hier posten, aber es scheint was dran zu sein, dass Rosa beruhigend wirkt. Ich kanns auch kaum glauben.

Die pinke Farbe, dass haben Psychater herausgefunden, wirkt wirklich beruhigend.

Das pinke soll die Agression der Gefangenen wegnehmen, also beuigt es die Insassen Wenn man aber dort zu lange drinist in der Zelle, dann wird man wieder Agressiv.

Pink würd dich nicht aggresiv machen wenn du dann noch länger dort sein musst

Doch bestimmt. Ich kenne eine, die meist pink. Allein dies macht mich schon wirr.

0

Es gibt ein Gefängnis, da wir es gemacht um die Straffälligen zu demütigen. Sie müssen auch rosa Kleidung tragen und werden Ladys genannt.

Ich meine natürlich, die Sträflinge (oh Mann).

0
@jennyblomma

Aber bestimmt nicht hier in Deutschland. Weißt Du wo? Auch in USA?

0
@juwel

Ja, in den USA. Es gibt da einen bestimmtes Gefängnis, ich habe schon einige Reportagen darüber gesehen, habe aber vergessen wo genau das ist.

0
@jennyblomma

Das mit der Kleidung hat noch einen anderen Grund. Die wurde dauernd geklaut und die Leute waren stolz drauf, Klamotten aus dem State Prison zu tragen. Deshalb hat man sie rosa gefärbt, jetzt will sie keiner mehr haben.

0
@gargamel111

Ja? In der Reportage die ich gesehen habe wurde gesagt, dass man damit die Sträflinge demütigen will.

0

Was möchtest Du wissen?