warum werden in canada vor dem fällen der bäume erst die baumkronen gekappt

2 Antworten

In Canada (das bekanntlich sehr groß ist, 2. größtes Land der Welt) werden die Bäume selektiv mittels Heli-Logging aus den Wäldern geholt. (Ein Hubschrauber kommt überall hin, es gibt nur wenige Straßen zum Abtransport). Vorab werden durch Ingenieure und Vermesser die Bäume basierend auf der Nachfrage nach bestimmten Arten und Qualitäten ausgewählt. Anschließend wird der Baum von Arbeitern erklettert und dabei entastet. Die Spitze (Abfall) wird einfach gekappt. Der Bäume werden anschließend mittels Helikopter abtransportiert.

 - (Baum, fall)  - (Baum, fall)

Das macht man überall dort, wo zu wenig Platz ist, um einen Baum als Ganzes zu fällen, nicht nur in Kanada. Man steigt zu dem Zweck entweder mit einer Hubarbeitsbühne (wenn dafür Platz ist) oder per Kletterseil in den Baum ein und sägt in Stück für Stück von oben her ab. Im günstigeren Fall kann man die abgesägten Teile runterwerfen, im Extremfall muß man alles Stück für Stück abseilen um Schäden im Umfeld zu vermeiden. Im offenen Gelände macht das aber normalerweise niemand, der Aufwand ist viel zu groß, das Prozedere zu anstrengend und auch nicht ungefährlich.

Darf man Bäume im "Eigenen" Garten fällen.?

Zumal muss ich sagen dass wir derzeit keine Bäume in unseren Gärten besitzen, doch möchten wir in nächster Zeit umziehen und ziehen stark unter Betracht ein eigenes Grundstück zu kaufen. Doch bei den vielen Angeboten fiel mir auf, dass die meisten Grundstücke voller Bäume sind und jene vollkommen die Sicht vom Balkon verdecken und kaum Licht in die Wohnung lassen.

Als Beispiel ein Grundstück zu welchem wir tendieren. Es hat einen sehr großen Garten, doch auf ihm stehen c.a 5 Bäume und 2 große Tannen! Eine davon ist vollkommen schlecht in der Mitte platziert und die andere direkt neben dem Balkon! Es ist ein schönes großes Haus, viel Platz doch die gesamte Vorderseite steht im Schatten der Tanne.

Ich weiß bereits dass das Illegale fällen von Bäumen Schwache/Mittelstarke und Starke Strafen nach sich ziehen kann.

Ich habe nichts gegen Bäume, aber dieses Zeug könnte ich in meinem Garten keinesfalls gebrauchen. Nun stellt sich mir die Frage

Wenn die Bäume Illegal gefällt werden würden, wie groß wäre die Strafe? Und um dies zu verhindern, könnten diese aufgezählten Bäume legal entfernt werden? (Da jene das Haus an sich recht behindern)

Ich weiß das auch ein gewisser Durchmesser eine Rolle spielt, doch diese Bäume sind meistens einfach nur eine Behinderung im Grundstück.

Sollte dem nicht so sein, müssten wir ein anderes Grundstück suchen, was ich Aufgrund von verdammten Bäumen ungerne machen würde.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Muss das Fällen von Bäumen den Nachbarn angekündigt werden?

Auf dem Riesengrundstück des Nachbarn sind heute einige sehr hohe Bäume gefällt worden. 3 direkt an der Grundstücksgrenze zu unserem Garten. Ich spreche von Bäumen, die 30m hoch waren. Bei einem Baum haben die Arbeiter die Kontrolle verloren und er ist direkt parallel zum Zaun runtergekommen. Hätte er sich noch etwas mehr gedreht, wäre er in unserem Garten gelandet! Wenn so ein Baum gefällt wird, besteht da nicht die Pflicht die Nachbarn zu informieren. Klar, geht der Zaun kaputt, müssen sie den ersetzen, aber was wenn Menschen im Garten sind und nicht damit rechnen?

...zur Frage

Kann ich mich ans Umweltamt wenden wenn ich wissen möchte , ob sinnloses Bäume fällen in der Wohngegend rechtens ist?

Hallo , ich habe da mal eine Frage an unsere Umweltliebhaber und Schützer. Ich wohne in einer ländlichen Gegend außerhalb der Stadt (ist aber noch Stadtteil) und ungelogen jede Woche wird hier gemäht und Bäume werden gefällt und was mich wirklich vor zwei Jahren erschrak, die Baumkronen wurden abgesägt weils irgendwie toll aussah. Nicht mal der Krach hier stört mich so (und hier ist es echt lauter als in der Innenstadt) sondern diese grundlose Naturschändung macht mich wütend. Unsere Wohngegend heißt "Birnengarten" weil hier vor 10 Jahren alles voller Birnenbäume standen. Heute steht kein einziger mehr, alles dem Erdboden gleich gemacht. Unsere Wiesen waren jetzt gute 5 cm hoch, alles schön mit Blumen und Margeritten- heute ist alles weg (jetzt sieht alles wieder schön Naz**mäßig aus, alles akkurat und perfekt, außer das unsere Rasenfläche vorm Haus schon völlig verbrand ist). Eben war ich mit Fahrrad unterwegs und die haben schon wieder Bäume markiert die sie absägen wollen. So langsam regt mich das echt auf. Vor zwei Jahren wurden zwei unserer wunderschönen , hohen Bäume abgesägt. Warum? Weil der Olle nicht mehr den ganzen Tag aus dem Fenster kiecken konnte. Ich möchte echt gerne mal wissen ob das alles so rechtens ist. Kann ich mich da an irgendwem wenden wo ich auch eine Auskunft kriege? Und bringt das überhaupt was? Danke für jede Auskunft und Rat. Ein schönes , naturverbundenes Wochenende.

...zur Frage

Minecraft große Bäume entfernen?

Hallo, auf meiner Survival Welt in Minecraft wachsen oft diese riesigen bäume mit Ästen (siehe Bild)! Es ist sehr aufwendig die zu fällen. Kannt jemand einen Mod, mit dem man verhindern kann, dass so große Bäume wachsen? Es ginge auch ein Mod, mit dem es einfacher ist diese großen Bäume zu fällen! Danke!!!

...zur Frage

Baum fällen verhindern

Hallo, kann man als Anwohner irgendwelche Schritte einleiten um zu verhindern, dass ein großer Baum gefällt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?