Warum werden im Rausch (Alkohol) unsere Emotionen/Gefühle intensiver (Glücksgefühl)?

2 Antworten

Das hat mit der Biochemie des Gehirns zu tun. Gewisse Areale werden durch Alkohol angeregt bzw. "betäubt" Normalerweise empfindet das Gehirn Alkohol auch als "Störenfried" ( wer möchte schon gern in seiner Funktion eingeschränkt werden : ) ) Bei regelmäßigem und exzessiven Konsum schaltet das Gehirn aber auf eine Art "Alkoholbetrieb" um, gibt sich sozusagen geschlagen und verlangt regelrecht danach, d.h. man wird abhängig. es kommt je nach person und Ausgangsstimmung an, wie sich der Rausch bemerkbar macht. Auf jeden fall enthemmt er und kann vom "Liebeswahn" bis zur Aggression führen. Nun ja aber in gewissen Maßen is ein Gläschen schon ok. Gruß T.

Alkohol im Übermaß enthemmt und trübt das Urteilsvermögen. Deshalb werden Gefühle dann subjektiv als intensiver erlebt und ausgelebt.

Es passiert weniger im übrigen Körper, als im Gehirn. (Eine Art Vergiftung. - Nein; wenn man's nicht übertreibt ist das durchaus in Ordnung.)

immer wieder lustig wie mann denn konsum von alkohol als fü ok und in ordnung hällt aber beim konsum von cannabis durchdreht und von teufelsdroge usw spricht..... oh deutschland du land der ewigen heuchler und naivlinge......

0

Alkohol - Was bedeuted eigentlich genau "einen Rausch haben"?

Ich bin gestern feiern gegangen. Ich geh nicht oft, 1x im Jahr oder so. Und dann hab ich halt ein Bisschen getrunken. Am nächschten Morgen hat eine Freundin zu mir gesagt, dass ich einen Rausch hatte. Was bedeuted das ? Ich meine, ich war nicht betrunken, denn ich habe alles noch gewusst. Ich habe auch nicht viel gelacht gestern. Was bedeutet nun ein Rausch haben ? & Ist dies gefährlich?

P.S: Ich bin 15 Jahre

...zur Frage

Ich habe nur Gefühle für ihn, wenn ich Alkohol getrunken habe?

Mein bester Freund ist in mich verliebt. Ich aber nicht unbedingt in ihn. Aber immer, wenn ich Alkohol getrunken habe kommen meinerseits Gefühle für ihn hoch. Warum immer nur wenn ich etwas getrunken habe? Ich verliere dann immer etwas die Kontrolle über meine Gefühle, die ich sonst sehr stark kontrilliere.

...zur Frage

Junge weint bei Alkohol?

Hallo ich hab eine Frage, ich kenne einen Jungen der zeigt seine Gefühle nicht wirklich und weint auch nie aber wenn er sich streitet im Alkohol Zustand lässt er manchmal seine ganzen Emotionen raus und weint oft ? Wieso kommt das ?

...zur Frage

Kein alkohol keine partys...mehr sport...ist das ein langweiliges Leben?

...zur Frage

Wie aufhören Gefühle/Emotionen zu betäuben?

Die Gefühle die bei Einsamkeit, Zurückweisung entstehen. Angst, Verletzlichkeit, Trauer, Verärgerung Emotionen die mit Alkohol, Zigaretten und Essen betäubt werden. Durch die ganze Betäubungen wird man auch für positive Gefühle und Emotionen wie Freude, Liebe, Glücklichkeit kalt, man wird zu einem Roboter... Wie aufhören zu betäuben, wie kann man negative Gefühle zulassen?

...zur Frage

Warum wach ich immer so früh auf,wenn ich Alkohol getrunken hab?

Heyhoo. obwohl ich erst um 5 uhr ins bett gegangen bin, bin ich jetzt schon wieder wach -.- dabei hab ich gar nicht so viel getrunken und mir gings auch nicht schlecht oder so. vom rausch ausschlafen merk ich also auch nie was.. wieso ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?