Warum werden im Radio keine Songs mehr aus den 90ern gespielt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo :)

Genau das beklage ich auch ----------> man hört entweder dieselben Charthits von heute in Endlos-Schleife oder aber englischsprachige "Klassiker" der 70er/80er die so oft kommen dass sie niemand mehr hören will & nach denen man urteilen könnte, dass die 70er/80er aus maximal 10-15 Songs bestanden hätten ;)

Warum wirklich hörenswerte bzw. interessante Musik im Radio nicht mehr gespielt wird, hängt mMn maßgeblich mit der Formatisierung der Radiolandschaft zusammen -----------> man möchte die "werberelevante" Zielgruppe in Form in Studien erdachter "typischer Deutscher zwischen 15 und 49 Jahren" erreichen, indem man sich anbiedert & nur noch seichte und platte, betont banale Musik spielt mit der man ja auch sichergehen kann jeden aus dieser Zielgruppe i.wie zu erreichen^^ das Resultat sind dann langweilige Formatradiokanäle die scheinbar nur 5 CDs besitzen ;)

Bin selbst im Medienbereich tätig & habe vor einiger Zeit auf einer Pressekonferenz eine Moderatorin eines öffentlich-rechtlichen deutschen Radiosenders auf exakt dieses Thema angesprochen. Sie gab bekannt, dass durch ein Gremium exakt vorgegeben wird, was gespielt wird & das vorrangig Musik ist, die diese Zielgruppe erfreuen soll bzw. Quote zu bringen hat: Songs die keinen stören & am besten auch möglichst platt sind also, Helene Fischer und so 'nen Zeugs (war ein Schlager- und Oldiesender).

Und 90er Jahre Musik wie Eurodance, wirklich gut gemachte Schlager usw. oder die Popsongs dieser tollen Zeit sind eben leider nicht massenkonform wie die denken ---------> also überspitzt gesagt "Musik für ein paar verrückte Fans", wie die Radioverantwortlichen denken.

Ich finde das selbst sehr schade & höre aus diesem Grund auch fast kein Radio mehr. Der einzige Sender, den ich überhaupt noch gelegentlich höre, ist Sunshine-Live. Ansonsten höre ich eben meine CDs & Kassetten mit denen ich die Musik der 90er genießen kann :)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Die meisten Sender sind so orientiert, daß sie sich von anderen Sendern durch ihr Programm unterscheiden wollen.

Geh doch mal auf die Seite http://www.radiolisten.de/

Ich wette, Du wirst ganz bestimmt fündig werden!

Also, in den Radios, die ich kenne (Radio Siegen / Radio NRW und 1LIVE) werden auch hin und wieder 90er-Songs gespielt.

Aber wenn du gerne 90er-Musik hörst, wäre z. B. das "Wunschradio 90er" was für dich. Da wird ausschließlich 90er-Musik gespielt und man kann sich sogar welche wünschen auf der Website:

http://wunschradio.de/

Naja, du kannst ja mal nach den Radio/Songa googeln, vielleicht findest du da einen sender

Was möchtest Du wissen?