Warum werden im Flugzeug bei der Landung immer die Lichter ausgemacht?

8 Antworten

Aus Sicherheitsgründen. Die Start- und Landephase eines Fluges sind am gefährlichsten, und um bei einem Unfall so viel Sicherheit wie möglich zu haben, werden alle Stromverbraucher, die nicht unbedingt gebraucht werden, für diese Zeit abgeschaltet.

ne das stimmt nicht, siehe meine Antwort (und ich bin mir da sicher)

0
@DerTroll

Das ist einer der Gründe, aber nicht der Ausschlaggebende. Die Stromquellen werden abgeschaltet, um bei einem eventuellen Flugunfall sämtliche Quellen auszuschließen, die zu einem Feuer beitragen könnten (z. B. Kurzschluß bei Kabelriss). Und die meisten Flugunfälle passieren nun mal nachweislich bei Start oder Landung.

0

Hallo ! Also im Grunde hat der Troll recht ! Die Passagiere und auch die Crew müssen Sie bei einem Notfall nicht umstellen und sich an die Dunkelheit gewöhnen. Aber es ist auch recht dass die Lichter auch deshalb abgeschaltet werden damit sollte es wirklich einen Crash geben die Gefahrenquellen wie Lichter etc nicht zu Gefahr werden. Also somit sind beide Antworten Richtig !

LG Bernhard (Pilot bei Air Berlin)

Das Licht wird nur ausgemacht, wenn es draußen dunkel ist. Es soll im Flugzeug einfach genauso hell sein wie draußen. Wenn etwas schief geht und das Flugzeug dann über die Notrutschen evakuiert wird, muß man sich sofort draußen zurechtfinden und kann nicht erst warten, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Jo, das hab ich auch gehört, klingt doch auch sehr logisch, hab`s daher nie hinterfragt... Glaube dass DerTroll und Hattrick richtig liegen...

0
@Haaza

mußt es nicht nur glauben, es ist defintiv so. Übrigens nicht nur bei der Landung, auch beim Start.

0

Das ist einer der Gründe, aber nicht der Ausschlaggebende. Die Stromquellen werden abgeschaltet, um bei einem eventuellen Flugunfall sämtliche Quellen auszuschließen, die zu einem Feuer beitragen könnten (z. B. Kurzschluß bei Kabelriss). Und die meisten Flugunfälle passieren nun mal nachweislich bei Start oder Landung. Das kannst Du mir ruhig glauben, ich habe jeden Tag mit Verkehrsflugzeugen zu tun.

0
@gri1su

aha. Und warum wird am Tag das Licht nicht ausgemacht und während der Dämmerung nur gedimmt? Glaub mir einfach mal. Ich fliege sehr häufig.

0
@gri1su

gri1su, glaub DemTroll und hattrick83, sie haben recht! Ich mache das Licht in der Kabine zu Start und Landung aus/an, das hat nichts mit Stromsparen oder Feuergefährlichkeit zu tun. Punkt.

0
@gri1su

Achja, was genau hast Du denn jeden Tag mit den Verkehrsflugzeugen zu tun? Gruß!

0

Was möchtest Du wissen?