Warum werden im englischen verschiedene Vergangenheitsformen verwendet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So weit ich weiß, aus demselben Grund, warum Deutsch mehrere Vergangenheitsformen hat. Das Germanische, also die Sprache, von der Englisch und Deutsch abstammen, kannte nur zwei Zeitformen (Präsens und Präteritum/Vergangenheit). Man sagte entweder "Ich gehe" oder "Ich ging".  

Mit der Zeit wurden mit Hilfsverben neue Kombinationen gebildet wie z.B. "Ich bin gegangen", "Ich war gegangen" etc. Diese Kombinationen entwickelten sich, sowohl im Deutschen als auch im Englischen, irgendwann zu eigenen Zeitformen. Damit konnte man gewisse Feinheiten ausdrücken und mit der Verbform selbst präziser sein. 

Im Prinzip verwenden Englisch und Deutsch nach wie vor immer nur noch zwei Zeitformen, um eine Zeit auszudrücken. Denn Futur, Perfekt etc. sind alle aus dem Präsens oder dem Präteritum entstanden. ;) 

PS: Sei doch bitte etwas freundlicher in deinen Kommentaren hier. Es gibt keinen Grund, so aggressiv zu reagieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clarissant
19.12.2015, 15:13

Danke für den Stern! :) 

0

Dies ist nicht nur im Englischen so, sondern praktisch in ALLEN Sprachen. Mir scheint, Du kennst  weder Latein noch Italienisch noch Spanisch noch Russisch noch ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nesli36
17.12.2015, 20:10

Ich suche nach einer antwort ich weis das es in allen Sprachen so ist aber warum ist es so wenn Sie die Antwort zu meiner Frage nicht beantworten können dann schreib keinen Beitrag under diese Frage

0

Gegenfrage: Warum werden im Deutschen verschiedene Vergangenheitsformen verwendet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wollte gerade eine Antwort schreiben, da las ich deinen frechen Kommentar.

Da widme ich meine Zeit lieber anderen Usern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nesli36
17.12.2015, 21:10

Bohaa bin ich aber traurig bitte schreib eine antwort bitte mein Leben hat sonst kein Sinn mehr 

0

Warum gibt es das im Deutschen auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nesli36
17.12.2015, 20:11

Damit du frags

0

Was möchtest Du wissen?