Warum werden hier die dumme Fragen von Ex Zeugen Jehovas nicht verboten?

Support

Liebe/r OHClaudia,

wenn du mit der Community diskutieren möchtest, so kannst du das in unserem Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Dort kannst du dich mit ihnen austauschen. Die Hauptseite ist für Ratgeberfragen und hilfreiche Antworten vorgesehen. Hier darf jeder, der einen Rat sucht, eine Frage stellen.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Ich finde das es wichtig sein sollte beide Seiten zu hören, die der Zeugen Jehovas und die der Ex Zeugen um dann abzuwägen ob man das Leben als Zeuge annehmen will ... es gibt immer zwei Seiten und nicht nur eine ...

Sieh mal, OHClaudia, was Du nun hier mit deiner (wenig intelligenten) Frage erreicht hast: Du hast dadurch erst eine Möglichkeit geschaffen, dass sich die Ehemaligen hier in aller Breite und Flachheit präsentieren können. Gratuliere.

Anmerken möcht ich noch, dass es sich bei den genannten Seiten nicht um Seiten handelt, die eine positive Alternative aufzeigen, die ein Interesse daran erkennen ließen, andere zum Glauben zu führen. Alles daran ist negativ, destruktiv und führt nicht zum Glauben. Aber wer sich kritisch mit dem Thema beschäftigt, wird schon merken, wie wenig Substanz, wie wenig Belege es für die Behauptungen auf diesen Seiten gibt. Wer im Glashaus sitzt soll nicht Steinen werfen - wer anderen Gehirnwäsche vorwirft, soll sich nicht selbst erwischen lassen, durch unbewiesene haltlose Behauptungen das Denken anderer zu manipulieren.

Na ja, ein Bisschen hat die Frage schon ihre Berechtigung. Dann nämlich, wenn hier Suggestivfragen gestellt werden. Das trifft nicht nur auf Ex-Zeugen zu, sondern auf jedes Thema, das man tendenziös diskutieren kann. Z.B. hier:

lasst ihr eure kinder impfen,obwohl der impfstoff garnicht ausreichent erforscht ist??

Es gibt immer Fragesteller, die ihre Fragen nicht aus Wissbegier stellen, sondern um allein durch ihre Fragestellung bereits Meinung zu machen. Sie machen in der Fragestellung und Erklärung nämlich klar, dass sie bereits meinen, alles zum Thema zu wissen und wollen nun die Meinung des Forums in ihre Richtung ziehen. Dazu allerdings ist das Forum nicht da. Die Frage, um die es jetzt hier gerade geht, geht übrigens auch schon in Richtung einer Suggestivfrage.

Das zu erkennen, ist für den Support aber nun wirklich fast unmöglich, da es sich um Weltanschauungsfragen handelt. Also ist die Frage doch wieder nicht so intelligent, da jedem einleuchten muss, dass bei bestehender Meinungsfreiheit nicht jede Suggestivfrage zu jedem Thema als solche zu erkennen ist. Und wo bitte soll dann die Grenze gezogen werden?

Das ist hier schließlich keine Seite der ZJ.

Ist es wahr, dass die Leitung der Zeugen Jehovas in den 60ern ihren Mitgliedern die Impfung verbot?

Stimmt das wirklich? War die Impfung damals bei Zeugen Jehovas verboten? Und wenn ja, warum? Und ist sie jetzt erlaubt? Wenn ja, weshalb jetzt plötzlich doch?

...zur Frage

Zeugen Jehovas Sekte?

Sind die Zeugen Jehovas eigentlich erlaubt oder verboten oder werden sie nur beobachtet? Sind Zeugen Jehovas eine Sekte, wenn ja warum?

...zur Frage

Dürfen Zeugen Jehovas keine Bluttransfusionen erhalten?

Ich habe gerade einen kleinen Streit: ein Freund meint Zeugen Jehovas dürften laut ihren Glauben überhaupt keine Bluttransfusionen erhalten. Ich wiederum sage, dass sie nur welche von Leuten erhalten dürfen die ebenfalls Zeugen Jehovas sind. Denn soweit ich dass weiß Kapseln sich Zeugen Jehovas komplett ab und dürfen nur mit anderen Zeugen Jehovas Zusammensein und mit Ihnen teilen.

...zur Frage

Zeugen Jehovas - wie wird man die dauerhaft los?

Hat da mal jemand bitte nen Tipp für mich?
Die Leut sind ja immer nett, aber ich bin nun mal weder an deren noch an einer anderen Religion interessiert. Hab den "Vertretern", die da immer wieder mal klingeln auch gesagt, daß sie das bitte in Zukunft unterlassen sollen - hilft nix, kommen trotzdem immer mal wieder vorbei. Ich mach eh schon nicht mehr auf, aber das nervt mich einfach. Wie wird man die dauerhaft und restlos los?

...zur Frage

Was sagt ihr dazu das die Zeugen Jehovas in Russland verboten wurden?

Findet ihr das gut, oder was haltet ihr davon

...zur Frage

Findet ihr es richtig, dass die Zeugen Jehovas in Russland verboten wurden?

Ist das nicht gegen die Religionsfreiheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?