Warum werden heute Autos öfter auf Raten gekauft als früher?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Gibt mehrere Gründe. Die meisten hier geben ja nur Stammtischphrasen von sich.

Bei Finanzierungen des Autokaufs steigt die Bindung von Autohaus und Käufer. Meistens wird nach 2 Jahren dann ein Autotausch aufs neuere Modell zu günstogen Konditionen angeboten.
Außerdem kann man das Geld, dass man sonst in bar bezahlt hätte anlegen. Wenn man dabei einen besseren Zinssatz hat, als beim Finanzierungskredit geht man mit plus raus.

Das war früher auch schon so. Da ist es dann aber mehr über die Hausbank gemacht worden. Heute sind die Autobanken die sicherere Anlaufstelle für günstige Auto-Finanzierungen.

Das ist auch überhaupt nichts schlimmes oder muss einem peinlich sein. Kaum einer ist in der Lage 60 Monate im Voraus für ein Auto zu sparen. Außerdem gibt es das Wunschauto in 60 Monaten vielleicht auch nicht mehr als Neuwagen bzw. ist er als Gebrauchtwagen 5 Jahre älter mit entsprechenden Mehrkilometern.

Eine vernünftige und gut durch gerechnete Finanzierung ist eine gute Sache. Eine Ballon- oder 3-Wege-Finanzierung ist mit Vorsicht zu sehen.

Die Zinsen der Rattenzahlung bringen Gewinne, wenn man das dem Verbraucher attraktiv anbietet, wird es in Anspruch genommen.

Viele Menschen möchten oder können nicht sparen oder verdienen nicht genug, um eine bestimmte Summe zusammen zu sparen. Die Ansprüche haben sich geändert.

Weil die Ansprüche schneller gestiegen sind als die Gehälter.

Der trend neigt mittlerweile eben zu finanzierungen und krediten. Wird heutzutage immer öfters abgeschlossen als zu sparen. Die leute sind eben ungeduldig.

Früher gab es auch schon Leute, die die Zeit nicht abwarten konnten und ihre Möhre finanziert haben.

Bevor es Ratenkäufe gab, schrieb man Wechsel quer. Und die liefen oftmals länger als das Auto selbst....

Wie kommst du darauf, dass das so sein könnte?

Die ersten Autos haben wir auf Raten gekauft, weil die Penunse nicht gereicht hat. Jetzt kann ich bar zahlen.

Habe bisher immer Bar bezahlt und das bleibt auch so.

Woher willst du wissen, dass es früher anders war?

Was möchtest Du wissen?