Warum werden heuer so viele Maisfelder nicht abgeerntet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es für den Anbau von Mais Fördermittel gib. FÜR DEN ANBAU , ob er dann abgeerntet oder untergepflügt wird ist egal. Warum sollte er abgeerntet werden, das würde nochmal Geld kosten wie die Aufkaufpreise weiß ich nicht aber sicher so, das der Gewinn dann geringer und der Aufwanfd größer wäre. Eine andere Variante ist, das er für Biogasanlagen genutz wird und dann ist es egal, wann er geerntet wird. Diese ist aber nichts Neues in diesem Jahr.

Kommt auf die Maisart an - manche werden früher, manche später abgeerntet. Bei uns stehen die teilweise bis in den November rein. Da sehr viel Mais an Biogasanlagen geliefert wird, ist es vermutlich auch nicht so schlimm, wenn der ein paar Wochen länger steht.

der mais ist für biogasanlagen bestimmt. die landwirte warten entweder auf bessere preise oder freie kapazitäten in den biogasanlagen. bei der verwendung in biogasanlagen ist es egal, ob der mais schon überreif ist oder anfängt zu faulen.