Warum werden Hellhäutige "weiß" genannt?

5 Antworten

Richtig. Das ist auch nur eine Vereinfachung. Weder haben die meisten "Schwarzen" eine schwarze Haut (meist eher dunkelbraun) noch haben "Weiße" eine wirklich weiße Haut.

Auch "gelb" stimmt nicht wirklich bei Asiaten oder "rot" ("Rothaut") bei "Indianern", auch das sind nur Vereinfachungen.

Auf Altnordisch waren die Afrikaner übrigens "blau" ("blau" (blá) war in etwa das Synonym für "dunkel"). (blámenn)

Vielleicht hat es ja was mit dem Reinheitsdenken zu Tun. Weiß wird häufig mit sehr rein in Verbindung gesetzt...

Wie auch immer. Hast du dich nicht auch schon einmal befragt warum z.B. Spanier dunkelhäutiger als manch ein Schwarzer (hellhäutiger Schwarzer) oder Araber sein kann und trotzdem als Weiß bezeichnet wird?

Weiß ist keine farbe der Haut sondern eine ethnische Bezeichnung für Mitteleuropäer oder noch besser ausgedrückt eine politische Bezeichnung für Menschen die auch gewisse Privlegien genießen.

Im Gegensatz zu einem schwarzen (der ist eigentlich auch nur braun) sind wir aber schon weiß. Und es gibt ja auch Menschen, die wirklich seeehr helle Haut haben, die sind wirklich fast weiß wie ein Blatt 😅
Das sind halt so Bezeichnungen, Indianer sind ja auch nicht rot wie ein Apfel oder so :)

Warum ist (Papier-)Geld so wertvoll?

Ein Geldschein ist immerhin nur ein Stück Papier auf den was drauf gedruck wurde.

...zur Frage

Warum sind Bollywood Schauspielerinnen und Schauspieler so hellhäutig?

Ich habe eine Frage, die ich mir seit einigen Jahren schon stelle. Ich war in Indien und habe in Neu Delhi und mumbai früher ein paar Monate gelebt.

99,9 prozent der Inder waren dunkelhäutig, richtig dunkel und hatten entsprechend der klimatischen Bedienungen dunkle Haut und dunkle Haare und Augen usw.

In den 90er jahren waren auch die Schauspieler in den Bollywood-Indien Filmen recht dunkel und ab und an halt gab es ein paar hellhäutige Schauspieler.

Aber nun schaue ich mir seit einiger Zeit neuere Filme an und abgsesehen von Scharuhk Khan oder wie der heisst, sind die anderen alle sehr hellhäutig und viele sehr viele haben blaue oder grüne Augen.

aber woran liegt es? Werden hellhäutige eher gecasted ? ist es ein Schönheitsideal ?

...zur Frage

Ouroboros (Schwanzverzehrer): Wann war die früheste Aufzeichnung dieses Symbols und wo wurde es gefunden?

Mich würde interessieren wann dieses Zeichen "erfunden" wurde und wo das genau war. Danke

...zur Frage

Meine Haut sieht immer so aus als hätte ich Gänsehaut?

Hey🖑 Meine Haut sieht wirklich immer so aus als hätte ich Gänsehaut, obwohl mir nicht mal kalt ist. Also mir ist doch schon oft kalt, Aber ich hab auch Gänsehaut wenn es wirklich warm ist, ich werd dann auch immer gefragt warum mir kalt ist.. Das nervt nen bisschen und mich interessiert auch schon warum das so ist...🤔 Und ich bin 13:)

...zur Frage

warum mögen viele keine menschen mit brauner haut

hallo bin südländer und habe daher eine eher dunkel haut ich habe schon öfters erfahrung gemacht nicht nur in deutschland auch österreich wenn man eine eher dunkle haut hat hat man eher schlechte karten bei der arbeitsmarkt warum ? und warum mögen rechte menschen keine menschen mit eher dunkle haut die gucken mich und mein besten kumpel sinti roma immer komisch und böse an warum ist das so ? und bei afrikanern sagen die immer das eine N-Wort wir sind doch alles menschen oder nciht ?

...zur Frage

HILFE ich habe eine Frage in Deutsch?

In der Kurzgeschichte ,,Schliesslich ist letztes Mal auch nichts passiert ''

Wird ein Junge mit eine schwarze Haut als Dachpapier genannt

Warum wird er so genannt bzw. gemobbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?