Warum werden Handtücher nach dem Waschen in der Waschmaschine kratzig?

6 Antworten

Das kommt vor allem vor, wenn man in seiner Wohngegend sehr kalkhaltiges Wasser hat!

In so einem Fall ist es besser, die Handtücher in einem Wäschetrockner trocknen zu lassen. Darin werden sie flauschiger.

Der Garn eines Handtuches (Walkfrottee) aus Baumwolle ist gedreht. Nach dem Waschen wird der gedrehte Garn etwas verfestigt und schrumpft also auch kratziger. Das ist bei einem Walkfrottee- oder Zwirntuch ganz normal, wobei ein Walkfrotteetuch durch seine unterschiedlichen Ringlängen der Garne länger weich bleibt. Die Idee mit Microfaserhandtüchern finde ich nicht sehr berauschend. Wer trocknet sich schon gerne mit Plastik ab was garnicht Wasser aufnimmt. Unsere Sechsköpfige Familie benutzt nur noch Handtücher und Duschtücher aus Zero Twist. Dies ist ein Baumwollgarn der nicht gedreht wird, also viele Hohlkammern hat. Diese Handtücher sind auch nach dem Waschen sehr weich und vor allem nehmen diese mehr Feuchtigkeit auf als alle anderen Varianten eines Handtuches. Bei www.handtuch-felawie.de habe ich unser Handtuchsortiment gekauft

Hallo, ich vermute mal, dass es teilweise an der Trockengeschwindigkeit liegt. Wenn ich im Hochsommer die Wäsche draußen trockne, kann ich eigentlich dabei zugucken, und die Handtücher sind total kratzig. (Ich nehme prinzipiell keinen Weichspüler.) Wenn ich die Wäsche im Winter drinnen aufhänge und sie trocknet ganz allmählich, sind die Handtücher - ok, auch nicht wirklich weich, aber viel weicher als im Sommer!

Wie bekomme ich die Handtücher wieder weich?

nach mehrmaligen waschen sind die normalen Handtücher hart geworden

das gefällt mir nicht

was machen?

...zur Frage

Feinwäsche, Koch-Buntwäsche oder Pflegeleicht. Wie soll ich Bunte Handtücher waschen?

Hallo, ich würde normalerweise meine Mutter fragen, die ist leider im Ausland. Ich blicke nicht durch wie ich bunte Handtücher waschen soll. Habe im Internet auch nachgeschaut, habe dennoch keine Antwort gefunden. Ich weiß nicht welches Programm ich bei der Waschmaschine einstellen soll. Großes Danke an alle die mir helfen

...zur Frage

Wie wasche ich meine Handtücher richtig?

Hallo. Ich bin mit meiner Ausbildung fertig und wohne seit knapp einer Woche alleine in einer Wohnung. Ich muss heute Wäsche waschen. Ich bin nur ratlos wie (Handtücher) Die soll man ja bei 60 Grad waschen, gehen da helle und dunkele zusammen ? Sollte man Weichspüler nehmen ? ( Meine Eltern raten mir davon eigentlich ab, da diese sonst nicht trocknen würden??) oder hell und dunkele Handtücher getrennt waschen? Und dann komm ich mit meiner Waschmaschine noch nicht klar. Ich habe eine Siemens Siwamat 6102 ohne Bedienungsanleitung. Die Maschine hat zweimal 60 Grad. Einmal Buntwäsche 60 Grad oder Kochwäsche 60 Grad eco .. Sollte man die Handtücher lieber bei Bunt oder Kochwäsche waschen? Was ist der Unterschied zwischen 60 Grad Bunt und 60 Grad eco Kochwäsche ?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Handtücher weich waschen

Ich wollte wissen warum Handtücher nach dem ersten waschen so und flauschig aussehn. Weil wenn ich sie kaufe sind sie so weich und flauschig, nach dem waschen leider nicht mehr. Ich wasche meine Handtücher ohne Weichspüler bei 60° in der Waschmaschine

...zur Frage

Waschmaschine, weiße Wäsche waschen, Temperatur

Ich möchte weiße Wäsche waschen, weiß aber nicht, wie man es einstellen musst. Auf der rechten Seite der Waschmaschine stehen Buntwäsche, kalt, gekocht, 40 Grad usw und auf der linken Seite steht pflegeleicht 40 Grad, plpflegeleicht 60 Grad etc.. ich möchte weiße Handtücher, Socken etc waschen.. wie muss ich es dann einstellen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?