Warum werden Häuser nicht in Kugelform gebaut - das ist doch die platzsparendste Form um Dinge zu lagern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Form ist trotzdem unvorteilhaft für die Raumgestaltung und in manchen Ländern kommen ja noch Naturkatastrophen dazu und da die Kugel ein schwaches Fundament hat würde es bei jedem Orkan, Tornado oder Erdbeben einstürzen und die Gefahr kann man als Architekt nicht in Kauf nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du sicher dass das platzsparend ist, wenn es nicht gerade um flüssige oder gasförmige Stoffe geht
Hast du schon mal eine kugelförmige Lagerhalle gesehen?
Und Lagerhallen zu planen, das machen studierte Logistiker ;-)

Denk nur mal an all die Schuhkartons im Zalando-Lager, das kann doch nicht optimal sein in einer Kugel ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainSuncake
19.06.2016, 14:59

Ja, ist es. Du kannst mehr Eisenkugeln als Eisenquader mit gleichem Volumen wie die Kugeln auf derselben Fläche lagern.

0

Inwiefern?

Dabei gäbe es das ein oder andere Problem.

Eine Kugel kann wegrollen, ein "Quader" nicht.

Platzsparender wäre eine Kugel auch nicht.

Meinst du vielleicht den Umstand, dass viele natürliche Dinge kugelförmig werden, wie Seifenblasen oder Regentropfen? (Regentropfen werden nur durch das Fallen verzerrt und erhalten ihre Form)

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainSuncake
19.06.2016, 15:00

Natürlich meine ich keine lose herumliegende Kugel...schon am Boden verankert.

Platzsparender wäre eine Kugel auch nicht.

Doch

0

woher hast du diese Erkenntnis?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainSuncake
19.06.2016, 15:02

Das ist Allgemeinwissen. Ich kann es dir deshalb nicht sagen. 

0

in einer kugel kannste schlecht ne schrankwand aufstellen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grautvornix
19.06.2016, 14:58

die könnte ja auch eine Kugel sein, dann gehts.

1

Wer Sagt das?

Weil man dann auch kugelige Ziegelsteine nehmen müsste.

Und die sind schlecht zu stapeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?