Warum werden für Briefmarken und Postwertzeichen keine Steuern verlangt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß § 4 Nr. 8 i) sind die Umsätze der im Inland gültigen amtlichen Wertzeichen zum aufgedruckten Wert steuerfrei. Das heißt, nicht nur die Post darf z.B. Briefmarken umsatzsteuerfrei verkaufen, sondern auch der Kiosk an der Ecke. Wichtig ist nur: Der Verkauf hat zum aufgedruckten Wert zu erfolgen.

Gemäß § 4 Nr. 11 b) sind die unmittelbar dem Postwesen dienenden Umsätze der Deutschen Post AG steuerfrei. Dies hat nichts mit ehemaligem Staatsunternehmen zu tun, sondern mit der 6. EG-Richtlinie. Darin heißt es im Art 13 Abschn A Satz 1a, daß Postdienstleistungen in den Mitgliedstaaten von der Umsatzsteuer freizustellen sind.

andere Anbieter sind aber nicht Umsatzsteuerbefreit! Bei denen kosten Pakete und Briefe Umsatzsteuer

0
@Mismid

Dazu kannst du den Kommentar von bigfellow am 8. April 2010 22:43 lesen. Hättest du auch vor deinem Kommentar gekonnt, schließlich war er eher da.
 
DH an LGdirk

0

Briefmarken sind genau wie auch Münzen und Geldscheine (hier auch ausländische) von der Umsatzsteuer befreit. in der Vergangenheit als Überweisungen noch relativ aufwändig und langsam waren, wurden vielfach Briefmarken auch als Zahlungsmittel (im einfacheren Postversand) akzeptiert und bei Euro-Einführung wurden sie problemlos zurückgenommen.