Warum werden Frauen kurz vor einer Scheidung/Trennung "plötzlich" immer schwanger?

8 Antworten

Ich kenne zwei Fälle, wo Frauen sogar noch NACH Trennung / Scheidung vom Ex schwanger wurden aber unter den vielen Frauen die ich kenne, bilden sie die absolute Ausnahme.

Beiden Frauen lag allerdings nicht daran, den Ex doch wieder an sich zu binden. Soviel ich weiß, ging es ausschließlich um Sex mit dem Ex, nicht mehr und nicht weniger. Die Kinder sind dabei eher zufällig und ungewollt entstanden und in beiden Fällen kam es nicht zu einer erneuten Beziehung. Ich find es immer nur schade für die Kinder. Es ist ja praktisch schon vorprogrammiert, dass auch diese Kinder mehr oder weniger ohne Vater groß werden (müssen).

Es soll allerdings oft so sein, dass die Väter sich trennen sobald sie von einer Schwangerschaft erfahren. Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.

Durch ein Kind lässt sich nur selten eine Partnerschaft retten und ich möchte keinen Partner an meiner Seite haben, der aus reinem Pflichtgefühl bei mir bleibt und wegen der Kinder.

Also, das kann man nun wirklich nicht verallgemeinern ! Ich kenne aus meinem Umfeld/Bekanntenkreis keine einzige Frau, die sich in einer solch verfahrenen Situation auch noch einer Schwangerschaft ausgesetzt hat. Außerdem sollte ein Kind nicht der Grund sein, daß ein Paar zusammen bleibt, würde ohnehin nicht lange gut gehen !

Das mit Hilfe eines Kindes eine kaputte Beziehung oder Ehe oder was auch immer noch gerettet werden kann, also so dumm wird wohl keine Frau mehr sein das zu glauben. Wenn dem tatsächlich so ist wie Du schreibst, dann würde ich das eher dem Faktor Zufall in die Schuhe schieben oder einfach der Tatsache geschuldet, das es oft unmittelbar vor einem endgültigen Bruch der Beziehung noch mal zu einem kleinem Hoch kommt. Natürlich wäre auch salopp ausgedrückt Fremdeinwirkung möglich.

Das kann ich nicht bestätigen. Kenne solche Fälle in meinem Bekanntenkreis nicht. Also nicht verallgemeinern!

die Frauen werden wenn ja auch nicht von alleine schwanger. Man kann die Frage auch umdrehen: Warum zeugen soviele Männer kurz vor einer Scheidung/Trennung plötzlich Kinder ... Machen die Männer das bewußt um die Frau endgültig an sich zu binden? Sie finanziell zu fesseln? Oder um sie wenigstens noch sehen zu dürfen, wenn am Wochenende die Kinder von A nach B verbracht werden?

Verhütung geht nämlich immer noch beide was an! Und wenn ein Mann ungewollt ein Kind zeugt, ist er meist noch selbst schuld (irgendwelche Besenkammer-Geschichten lasse ich mal außen vor).

Bei meinen Eltern war es eher eine Feldweg-Geschichte.

#1996