Warum werden Flugzeuge immer größer?

8 Antworten

Flugzeuge werden mitnichten immer größer. Nicht nur, dass der A380 gefloppt ist weil kleinere Muster sinnvoller einzusetzen sind. Sondern auch die Boeing 747, die lange Zeit den Langstrecken-Flugverkehr dominierte, ist heute vielen Fluggesellschaften zu groß und wird nicht mehr bestellt.

Die Concorde macht in der Aufstellung keinen Sinn. Sie ist kein Langstreckenflugzeug für die breite Masse, sondern ein Flugzeug, das reichen Kunden eine schnelle Atlantiküberquerung bieten sollte.

Auch den A330 sehe ich kritisch, denn dieser war ursprünglich nicht als Langstreckenflugzeug geplant. Er wurde erst durch Modernisierungen einigermaßen langstreckentauglich. Das dazugehörige Langstreckenmodell ist der A340.

Ähnlich sind auch andere Flugzeuge während des Größenwachstums auch in "größere" Klassen gewandert; man nehme z.B. die Boeing 737: Vor 50 Jahren war das ein Kurzstreckenflugzeug für ca. 120 Passagiere über ca. 3000 km. Ja, seither ist das Ding ordentlich gewachsen, von ca 45 Tonnen auf bis zu 90 Tonnen. Aber das sind eben auch 220 Passagiere über 6500 km! Also ein klassisches Mittelstreckenflugzeug... wie z.B. die Boeing 757, die von Anfang an um die 100 Tonnen wog. Und davor erbrachte die Boeing 707 ähnliche Leistungen bei einem ähnlichen Gewicht. Ein heutiges Kurzstreckenflugzeug, das 120 Passageiere über 3000 km transportiert, wäre eher die E 195 mit gut 50 t. Was gemeinhin als die nächst kleinere Flugzeugklasse zur 737 angesehen wird.

Wenn wir also Flugzeugklassen (Kurzstreckenflugzeuge bzw. Mittelstreckenflugzeuge) vergleichen, merken wir dass diese gar nicht größer werden. Größer wird nur das Flugzeugmuster, während es eben auch leistungsfähiger wird und dabei seine ursprüngliche Flugzeugklasse verlässt.

Was, wenn da nun eine Reihe von alten 737 bis hin zu neuen 737 stünde, welche tatsächlich immer größer und schwerer, aber auch leistungsfähiger werden? Dann würde man feststellen, dass die Triebwerke durch neue Entwicklungen immer leistungsfähiger und dabei spritsparender werden. Das heißt, mit der gleichen Treibstoffmenge kann ein höheres Gewicht über eine größere Strecke gebracht werden. Um dieses höhere Gewicht auch auszunutzen, wird das Maximalgewicht erhöht und ggf. der Rumpf verlängert um mehr Sitzplätze unterzubringen. Also gleiche Kosten, mehr Passagiere - ergibt geringere Kosten pro Passagier.

Diese Tendenz ist bis ca. 2010 zu sehen, seitdem wird eher über immer kleinere Flugzeuge nachgedacht.

Der Grund, warum Airbus mit dem A380 einen Riesenvogel gebaut hat, war die firmeninterne Prognose, dass in den nächsten Jahren immer mehr Menschen in immer größeren Städten leben würden, so riesige Drehkreuze entstehen würden und man somit ein großes Flugzeug brauche, um alle Menschen zu transportieren.

Allerdings hat sich in den letzten Jahren der Umweltgedanke deutlich verstärkt. Große Flieger sind ineffizienter als kleine, und Boeing hat mit dem Dreamliner 787 die Ära kleinerer, sparsamer Langstreckenflieger eingeläutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Die Grafik scheint schon etwas älter zu sein...Der Trend geht wieder in die andere Richtung!

Die Boeing 747 ist im Passagierverkehr schon fast wieder Geschichte und die paar aktiven Maschinen spielen global gesehen keine Rolle mehr. Auch die damals neue 747-8 war und ist ein Flop.

Der Airbus A380 hat seine "Blütezeit" auch schon hinter sich und wurde auch schon großflächig ausgeflottet. Es bleibt fraglich, ob nach Corona die Kapazitäten noch gebraucht werden.

Der Trend auf der Langstrecke geht momentan zu Modellen wie dem Airbus A350 oder der Boeing 787. Diese lassen sich besser auslasten und sind kostengünstiger.

Hallo,

Das ist ein sehr interessantes Thema!

Nun, die Grenzen des möglich wurden immer weiter ausgetestet. Die Boeing 747 war lange ein Maßstab für den großen Flugzeugbau. 2005 kam noch die A380 als größtes Flugzeug der Welt.

Boeing hat das letzte Upgrade der 747 nicht mehr allzustark verkauft. Seit den 2000er Jahren pochte der Flugzeugbauer auf eine Studie, dass man nicht mehr größere Flugzeuge sondern mit größerer Reichweite baut. Also werden/wurden ab 2010 nur mehr Flugzeuge produziert, welche nicht mehr größer sind. Aber vielleicht werden sie wieder mal größer. Was weiß man schon. ;)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Ursprünglich ging’s dabei um die Möglichkeit die gleiche Anzahl von Passagieren mit weniger Flügen transportieren zu können. Das ist besonders an großen Flughäfen mit knappen slots (Start- und Landerechten) wie London-Heathrow oder Amsterdam wichtig, wo so ein Slot mal eben 70 Millionen Dollar und mehr kosten kann und der Ausbau der Flughäfen nur sehr langsam oder gar nicht voran kommt, aber immer mehr Leute reisen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter