Warum werden Feuerzeuge mit Gas oder Benzin befüllt und nicht mit ÖL?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,- Benzin selbst brennt auch nicht. In eine Pfütze von Benzin kannst du (theoretisch) eine Kippe werfen und die geht aus. Entscheidend ist die Gas-Luft(Sauerstoff) - Mischung über der Benzinpfütze. Wenn das gerade paßt kommt die Kippe nicht bis zur Pfütze ohne "Nebenwirkung". Es liegt auf der Hand, dass du leicht verdampfende/ausgasende Stoffe brauchst, die ein ideales Gas-Luft - Gemisch möglichst schnell bilden um über einen spontan-kurzzeitigen Funken entzündet werden zu können. Öl gehört nicht dazu. Dort ist der mögliche Gasanteil noch zu stark gebunden - die Ausgasungsrate möglicher entzündlicher Stoffe entsprechend zu gering um ein aktuelles Gemisch zu erzeugen. - Im Bergbau ist das übrigens auch bekannt. Die sog. "schlagenden Wetter" als Methan-Sauerstoff - Gemisch passierten als sog. "Schlagwetterexplosion" im Kohlebergau nur in einem ganz bestimmten Mischungsverhältnis (5-15% Anteil am Gesamtgemisch). Zuviel oder zuwenig Methan und es passiert gar nichts.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Richard30
20.09.2016, 22:11

Naja Benzin kann man schon anzünden, wenn man welches in nen kleinen Tiegel gibt und da mal was drannhält, brennt das auch, sogar relativ leicht. Vll. meinst du ja was anderes, oder du meinst Diesel?

0

Roöhl als Stoffgemisch hat einen wesentlich höheren Flammpunkt. D. h. Du würdest es gar nicht mit einem kleinen Feuerstein oder Piezozünder entzünden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst im Prinzip nur ein Gas entzünden (Stichwort: Flammpunkt). Öl lässt sich schlecht verdampfen und ist daher ungeeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gas und Benzin haben einen niedrigeren Flammpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele meintens hier ja schon, es ist der Flammpunkt, aber es ist sicherlich auch ne Sache der Rußbildung, denke ich mal. Öl würde halt Ruß erzeugen und warscheinlich würde man auch mehr Öl brauchen, da ist Benzin wohl eines der effektifsten Dinge.

Gas ist auch praktisch, geht einfacher zu befüllen, braucht keinen Docht und kann auf leichterem weg, sehr heisse Flammen erzeugen (Sturmfeuerzeug).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?