Warum werden Federkraftmesser als Messgerät für die Gewichtskraft genutzt?

6 Antworten

Ähm, warum nicht?

* Man könnte auch eine Waage nehmen, aber ein FKM ist anschaulicher.
* Man könnte auch eine Waage nehmen, aber ein FKM funktioniert in alle Richtungen.
* Man könnte auch eien Waage nehmen, aber ein FKM ist deutlich günstiger.
* Man könnte auch eine Waage nehmen, aber ein FKM funktioniert auch bei Stromausfall.
* Man könnte auch eine Waage nehmen, aber ein FKM funktioniert sogar auf dem Mond.
* Man könnte auch eine Waage nehmen, aber dann müsste man immer [Gramm] in [Newton] umrechnen.

Dagegen:

* FKMs können durch Überdehnung leicht kaputt gehen, wenn man sie kleinen Kindern gibt.

LG
MCX

Danke <3

1

Wieso funktioniert eine Waage denn nicht auf dem Mond?

2
@lks72

Weil die Wage eine Skala in Kg bzw. Gramm hat - Eigentlich aber die Gewichtskraft miss und die Skala auf den Ortsfaktor der Erde geeicht ist.

1
@AnonDe

Na und? Die Umrechnung wirste doch hinkriegen, oder?

1
@prohaska2

Funktion beschreibt die uneingeschränke und fehlerfreie Ausführung der festgelegten Aufgabe - Wenn ich also etwas umrechnen muss funktioniert die Waage gemäß Definition nicht.

0

ein FKM funktioniert sogar auf dem Mond

Und 'ne Waage nicht?

0

ein FKM funktioniert in alle Richtungen

Die Gewichtskraft aber nicht ...

0

ein FKM funktioniert auch bei Stromausfall

Ne mechanische Waage auch.

0
@prohaska2

Eine mechanische Waage hat aber - wie ein Buch - keinen "On-Schalter". Damit ist sie für Schüler per Defintion kaputt. :) :) :)

1

aus dem Physik-Formelbuch

Fg=m*g und die Federkraft ist Ff=D*s hier ist D die Federkonstnate ,Einheit N/m (Newton pro meter)

gleichgesetzt Fg=Ff ergibt m*g=D*s ergibt S(m)=m*g/D

Analogie zur Mathematik y0f(x)0m*x ist eine Gerade

Wir haben also eine Gerade vorliegen mit m=g/D und x=S

Doppelte masse ist somit auch dopellter Federweg.

Die Anzeige ist dann direkt in kg eingeteilt.

Man kann auch elektronische Waagen nehmen.Das ist eben eine Frage des Preises und was man will.

Heute sind Haushaltswaagen meistens elektronisch.

Naja man hatte vorher Messbecher und Uhr ausprobiert, aber mit einem Federkraftmesser gehts einfach besser....

Was? Keinen Geigerzähler?

2
@prohaska2

Doch schon, aber diese Information ist vertraulich..

Zudem ist man bei der NSA gleich auf dem Index wenn man solche Sachen beim Namen nennt ;-)

1
@prohaska2

den musste ich sacken lassen aber dann war er sehr erheiternd danke!

0

Was möchtest Du wissen?