Warum werden eigentlich Kerzen in der kirche "geopfert"?

2 Antworten

Man zündet eine Kerze an, um für ein bestimmtes Anliegen zu beten oder einfach als Dank an Gott. Das Licht der Kerze leuchtet weiter, auch wenn ich die Kirche wieder verlassen habe und "erweitert" bzw. "verlängert" auf diese Weise mein Gebet.

Sinnbild ist, dass die Flamme so wie die menschlichen Gebete, zu Gott aufsteigt.

Echte Kerzen am Tannenbaum - zu gefährlich?

Hey :)

Wie jedes Jahr fahren wir auch dieses Mal in wenigen Tagen zu meinen Großeltern an Weihnachten. Gemeinsame Ritualien wie Kirche und Weihnachtsbaum schmücken stehen dann auch dieses Jahr an... meine Großeltern schmücken ihren Baum immer noch mit echten Kerzen! Ich persönlich finde das ja doch etwas bedenklich. Man hört ja doch immer was von Bränden in Häusern. Sowas geht wohl recht schnell und bei echten Kerzen am Baum ist das Risiko doch bestimmt groß? Oder seh ich das falsch? Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Katholische Kirche: Warum ist Masturbation so eine schlimme Sünde?

Hallo liebe Katholiken und die, die sich trotzdem damit auskennen!

Ich habe des öfteren gelesen, dass es in der Kirche - vor allem in der katholischen - ein sehr großes Vergehen ist, wenn man masturbiert!
Es soll sogar schlimmer sein, als wenn man sich die Hilfe von Prostituierten stattdessen sichert!

Das hat mich erst etwas erschrocken gemacht. Warum ist das in der (katholischen) Kirche so, dass Masturbation so schlimm sein soll, und womit wird das (auch noch in der heutigen Zeit) begründet ?

...zur Frage

Was haltet ihr von Gott und der katholischen Kirche

Wieso glauben Menschen an Gott und wieso leben Menschen nach den Regeln der katholischen Kirche? Sagt mir eure Meinung

Hier ein kleiner Kommentar, den ich mal dazu verfasst habe:

Ich persönlich bin da der Meinung, dass die Menschen nur an Gott glauben, weil sie so erzogen wurden. Vor allem durch die hohe Machtstellung und den Einfluss der Kirche im Mittelalter hat sich der Glaube an Gott in der abendländischen Welt festgesetzt. Die Kirche konnte nur so lange bestehen wie sie die Menschen durch ihre Unwissenheit und auch durch ihre Brutalität dazu gezwungen hat, an sie zu glauben, weshalb die Kirche in der Neuzeit an Existenz verliert. Irgendwann in der Zukunft wird es garkeine Kirche mehr geben und alle Menschen werden Atheisten sein.

Man kann ja gerne an eine höhere Macht glauben solange man das aus freiem Willen tut und es nicht von seinen Eltern oder irgendeinem Priester beigebracht (oder sogar eingeprügelt) bekommen hat.

Menschen haben sich nur einen Gott bzw. eine höhere Macht ausgedacht, weil sie für bestimmte Dinge wie z.B. Naturphänomene, Gefühle wie Liebe und Trauer oder den Tod von Mitmenschen keine Erklärung hatten. Wie soll denn auch ein Steinzeitmensch verstehen, dass ein Blitz durch elektrische Entladungen in den Wolken entsteht oder warum die letzte Ernte ertraglos war. Er hat dann eben einfach geglaubt, dass irgendein höheres Wesen wütend auf ihn war und schon war sein Weltbild wieder komplett

Ich halte es einfach nur für dumm und auch für sehr stur, dass es heute noch Menschen gibt, die trotz des großen Fortschritts der Wissenschaft, durch den man Gott heute zu 100 % widerlegen kann, an Gott glauben und nach den dummen wie unlogischen Vorschriften der katholischen Kirche leben.

...zur Frage

Darf man als Besucher in der Kirche Weihrauch räuchern?

Ich habe da an räucherkegel gedacht. Natürlich nur unter aufsicht. Darf man das wenn man es sicher entzündet? Ich meine Kerzen darf man doch auch entzünden und offenes feuer ist doch mindestens genauso gefährlich wie glut. Wegen der geruchsbelästung. In der kirche riecht es doch meistens so oder? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Dürfen Schwule/Lesben in der katholischen Kirche arbeiten?

Hallo :)

Frage steht eigentlich oben. jetzt hier noch mal kurz: Dürfen Schwule/Lesben auch in der Kirche arbeiten? Also die Rede ist von der katholischen Kirche. Und gibt es einen Unterschied, ob die sich ehrenamtlich engagieren und schwul/lesbisch sind oder ob sie von der Kirche offiziel angestellt sind und von der bezahlt werden.

Vielen Dank schon mal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?