Warum werden Diesel mit der neuen Steuer höher besteuert als Benziner?

5 Antworten

also, wenn ich die Diskussion der letzten Tage einigermaßen richtig mitbekommen habe, hängt das wohl mit dem Ausstoß von Feinstaub zusammen. Beim Diesel werden wesentlich mehr Rückstände in die Luft geblasen als beim Benziner. Der Benziner verbrennt besser und vollständiger als ein Diesel, daher die Unterschiede. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Aussage richtig liege, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

... schließe mich erst mal den Vorrednern an ... aber wieso "mit der neuen Steuer" ? Die Steuer für DieselFahrzeuge war schon immer höher, aber weil der Dieselpreis verhältnismäßig niedrig ist (im Verhältnis zum Benzin) "lohnte es sich finanziell" für die jenigen die übers Jahr viele Km fuhren.

Wie kommt es denn, dass laut Hersteller die Benziner mit gleicher oder vergleichbarer Leistung einen höheren CO2-Ausstoß haben als die Diesel?

Zudem kommt noch die Studie, die belegt, dass der tolle Feinstaub, um den sich alle Sorgen machen vom Kat produziert werden!

Ich versteh das alles nicht ganz...und das, wo in der LKW Branche schon Euro 5 Werte aufgestellt werden ohne die ganze Bastelei wie beim PKW.

Wie kann man das CO2 (die 2 versetzt nach unten schreiben)was muss ich drücken.?bitte helfen

...zur Frage

Abgas werte verschlechtern sich ohne kat!?

Wenn man ohne kat rumfährt hat man ja megr CO2-Ausstoß etc. Kann man das dann eintragen lassen und mehr steuer bezahlen??? Oder muss das fahrzeug die vorgegebenen Werte einhalten? Auto: Subaru impreza Wrx Sti 2008

...zur Frage

KFZ-Steuer bei Diesel - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Chance mir mein Traumauto (gebraucht) zuzulegen. Ich habe leider immer mit einem Benziner gerechnet, nun wird es aber wahrscheinlich ein Diesel-Fahrzeug.

Ich habe gehört das die KFZ-Steuer was Diesel-Fahrzeuge angeht schon höher ist. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muss.

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Kleinwagen Benziner mit wenig Verbrauch und wenig KFZ Steuer?

Könnt ihr mir welche empfehlen? Bin davor nur Diesel gefahren deswegen bitte einer mit auch genug Leistung und Verbrauch mit 5 Liter, falls das realistisch ist für ein Benziner(damit ist der reale Verbrauch geneint und keine Herstellerangaben)

...zur Frage

Kerosinverbrauch Flugzeug, wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

Wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

...zur Frage

Warum ist die KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge so lächerlich hoch?

Warum soll ich für ein Dieselfahrzeug fast das doppelte an KFZ-Steuern im Jahr zahlen?

Es werden zwar ETWAS mehr Schadstoffe ausgestoßen, aber nicht so drastisch viel dass diese hohen Beiträge rechtfertigen. Unterm Strich stoß ich ja weniger CO2 aus, das Diesel auch oft wesentlich weniger verbraucht als ein Benziner.

Daher kann ich diese lächerlich hohe Besteuerung nicht nachvollziehen.

Ich bin 19 und hatte vor mir einen Diesel zu kaufen (weniger Verbrauch - mehr Druck von "unten") bei der Besteuerung aber kaum lohnenswert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?