Warum werden die Meere nicht immer salziger?

3 Antworten

Ja aber in Flüssen ist doch kein Salz oder?

Man schmeckt das Salz nicht, aber Salze sind in jedem Wasser vorhanden. Die Flüsse bringen also "ganz schwach salziges" Wasser in die Meere. Beim Verdunsten in den Meeren verbleiben die Salze aber dort. Der Regen über dem Land führt den Flüssen Wasser und "ein wenig" Salz zu. usw.

0

Dadurch, dass der Wasserkreislauf immer das Gleichgewicht hält. Das Wasser verdunstet zwar und wird über dem Land abgeregnet, gelangt jedoch über Flüsse und das Grundwasser wieder zurück in den Ozean. Sonst würde auch der Meeresspiegel sinken. (Aber im Gegenteil wird er etwas steigen, aufgrund des Schmelzens der Pole.) Und so wird die Konzentration an Salz immer in etwa gleich gehalten

Gibt es ein Land ohne Flüsse, Seen und Meere?

Also quasi ohne Wasser?

...zur Frage

Können die Flüsse auf der Erde irgendwann mal leer sein?

Kann es passieren, dass die Flüsse auf der Erde irgendwann mal kein Wasser mehr führen? Und wenn doch immer Wasser aus den Flüssen in die Meere fließen, steigt der Meeresspiegel dann nicht auch stetig an? Oder gibt es Verbindungen zwischen Meer und Fluss (außer über die Flüsse), sodass die Meere den Flüssen immer neuen Nachschub an Wasser bringen? (Mal abgesehen vom Regen)

...zur Frage

warum haben meere einen unterschiedlichen salzgehalt?

warum hat zb die ostsee einen salzgehalt von 0.2 bis 2 % und das tote meer 28%?

liegt das nur an den höheren temperaturen wodurch mehr wasser verdunstet und somit mehr salz zurückbeleibt?

oder welche gründe gibt es noch dafür? freue mich auf antworten :)

...zur Frage

Experimente mit denen ich z. B. Leitungswasser und Trinkwasser vergleichen kann?

Ich schreibe bald eine Hausarbeit in Chemie und muss mir dafür ein bestimmtes Thema aussuchen, worüber ich dann ein paar versuche durchführen soll. Ich hatte mir gedachte Trinkwasser,Leitungswasser, Wasser aus z. B dem Rhein und vielleicht auch noch Regenwasser mit einander zu "vergleichen". Zum Beispiel indem ich deren Kalkgehalt, den pH-wert und Mineralien(, welche im Wasser enthalten sein müssten so weit ich weiß)oder so nachweise.
Meine Frage wäre jetzt hab ihr noch ein paar Ideen was ich noch für Versuche machen kann und wie oder wie ich ein paar Mineralien  nachweisen kann?

...zur Frage

Ist der Himmel blau weil es vom Wasser reflektiert wird?

Hallo zusammen.

Heute habe ich mit meinen Freundinnen drüber diskutiert wieso der Himmel überhaupt blau ist. Sie sagten weil das Wasser (Ozean, Meere, Flüsse etc.) blau ist, und es vom Licht reflektiert wird. Deswegen scheint der Himmel blau zu sein.

Ich aber glaube das ist falsch. Der Himmel ist doch blau weil wen das Licht durch die Erdatmosphäre durchdringt wird es blau ( oder so was ähnliches ;-). Und der blaue Himmel reflektiert das Wasser und deswegen sieht das Wasser blau aus, oder?

Gruß PloViva

...zur Frage

Was sind eure Favoriten im Hochbeet?

Hey, die Frage steht oben. Ich dachte in erster Linie an gut kombinierbare Gemüsesorten, aber auch anderes geht natürlich. Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?