Warum werden die Haare bei manchen Leuten rot wenn man sie braun färben will?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Im Drogeriemarkt haben die braunen Haarfarben meistens einen "Rotstich".. Es gibt immer einen Grundton und dann Nuancen, mit denen der Grundton abgestimmt wird. In den meisten Farben ist diese Nuance rötlich (ich nehme an, weil warme Farben beliebter sind). Wenn das also passiert, kann man ganz einfach mit der Komplementärfarbe (die Farbe, die das Auge produziert um der Farbe die du gerade siehst entgegen zu wirken = "Gegenteilfarbe") darüber Färben, dann gleicht sich das wieder aus :) Also das heißt: Rot - Grün, Blau - Orange, Gelb - Violett. Hast du bestimmt schonmal gesehen: Blondiertes Haar wird oft rot-orange. Um dem entgegen zu wirken, wird es mit Silvershampoo gewaschen. Dies hat eine blau-violette Farbe :) Blau-violett hebt das rot-orange auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es liegt am Ausgangshaar je dunkler das Naturhaar um so mehr Rotanteil ist im Haar und weil braun von Natur aus auch einen Rotanteil hat kommt der dann beim färben verstärkt zum vorschein also haben deine Bekannten einen hohen Anteil rot im Eigenhaar und deshalb schimmert es rot...dagegen hilft nur ein braun mit Aschanteil...

das liegt daran, dass bei jedem das haar anders aufgebaut ist, die leuts bei denen die haare nachdem färben rot werden oder nen roten schimmer haben, haben meist mehr pigmente im haar als andere

Kommentar von Ani93
06.07.2011, 12:46

die haarpigmente sind. z.b. auch für die naturhaarfarbe verantwortlich....

0

Man darf sich auf die Farbskala nicht verlassen,da nicht jedes Haar auf jedes Mittel gleich reagiert.Über die näheren Zusammenhänge kann einen der Frisör aufklären.Mir hat man dieses Phänomen schon einmal erklärt,leider kann ich es nicht mehr wiedergeben.Hab`s vergessen

ich glaube gelesen zu haben, dass das an der struktur der haare liegt, ob sie die farbe komplett annehmen

Chemische Reaktion vermutlich auf die total vorbelasteten Haare. Da reagieren ganze Chemiebaukästen, deshalb sollte man so was generell vom Frisör machen lassen.

Kommentar von Jokee
06.07.2011, 12:46

hat das eine mädel auch, trotzdem rot.

0

das frage ich mich allerdings auch, da bin ich auch dabei =P es kommt IMMER ein rot-Stichh ins Haar... -.-* Wenn ich Haselnuss färb oder Hellbraun,...immer mit rot...

Weil die Grundfarbe zu hell ist. Sprich wenn man mittelblonde Haare hat, passiert das schnell.

Bei zu langer einwirkung geht das braune in das rötlicher, weil in brauner farbe meist immer etwas rötliches mit drin ist

Was möchtest Du wissen?