Warum werden die Chromosomen in der Metaphase sichtbar?

2 Antworten

Weil sie sich aufwickeln. Wenn du aus der Ferne guckst, ist ein einzelner Faden auch schwerer zu erkennen als ein Wollknäuel.

Vielen dank 🙏🏻🙏🏻

0

wann genau in der Metaphase?

Kann mir jemand sagen zu welcher Phase das erste Bild von links gehört?

...zur Frage

Anzahl der Chromosomen im Karyogramm?

In der S-Phase der Mitose werden die Chromosomen verdoppelt und liegen als Schwesterchromatiden, die am Centromer verbunden sind, vor. Also quasi diese typische X-From. Für ein Karyogramm wird Colchicin zugefügt um die Zellteilung zu hemmen. Für ein Karyogramm wird dieser Zellzyklus verwendet. Wir haben in diesem Zellzyklus 46 Chromosome, die immer noch aus jeweils 2 Schwesterchromatiden bestehen. Wieso sehe ich im Karyogramm immer nur 23 Chromosome. Mal bildlich gesprochen...23 x X die aus 2 Schwesterchromatiden bestehen. Bitte kein Link posten, ich habe schon alle Wikipediabeiträge und die üblichen Forenseiten gelesen.

...zur Frage

Was passiert in welcher Phase der Mitose?

In welcher Phase ordnen sich Chromosomen in einer Ebene in der Zellmitte an?

In welcher Phase findet die Teilung in zwei Tochterzellen statt?

In welcher Phase ist der Zustand einer Zelle zwischen zwei Zellteilungen, in dem die Zelle besonder stoffwechselaktiv ist?

In welcher Phase wachsen beide Zellen zur Größe der Mutterzelle an?

In welcher Phase werden Spindelfasern ausgebildet und wandern zu den Polen?

In welcher Phase lösen sich Chromosomen zu Chromatinfäden auf?

In welcher Phase verlängern Spindelfasern sich zur Zellmitte?

In welcher Phase verkürzen sich Fasern & Chromosomen werden in der Mitte geteilt?

In welcher Phase lösen sich Kernhülle und Kernkörperchen auf?

In welcher Phase binden Spindelfasern der entgegengesetzten Zellpole im Bereich des Centromers an die Chromosomen an?

In welcher Phase werden zwei neue Zellkerne gebildet?

mfG

...zur Frage

Frage zu Chromatid-Chromosomen (Biologie)

also wir schreiben morgen eine biologiearbeit und ich bin die ganze zeit am kopfzerbrechen wie viele chromosomen denn nun bei der mitose und in normalen körperzellen vorhanden sind, da es im buch etwas ungenau steht. Ist meine Vermutung richtig? :

normale körperzelle (die sich grad nicht teilt): 2 x 23 Ein-Chromatid-Chromosomen

bei der Mitose (Interphase): 2 x 23 Zwei-Chromatid-chromosomen

danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?