Warum werden die alten Kinderserien modern gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehe ich auch so 93%
Sehe ich anders (am besten mit Begründung warum)) 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den alten Serien handelt es sich noch um gezeichnete und anschließend animierte Zeichentrickfiguren. Bei der "Modernisierung" sind es CGI und 3D-Modelle, die einfach neu zusammengeschustert werden. Letzteres kann um ein vielfaches günstiger produziert werden, da liegt wohl der Hund begraben.

Die Neuaflagen finde ich fürchterlich. Für mich sind das lieb- und karakterlos dahingerotzte Kopien von einst tollen Kinderserien. Dem ein oder anderen mag es egal sein und sich wenig oder gar nicht dafür interessiert. Ich kann dem neuen CGI-Gedöns jedoch nichts positives abgewinnen.

Sehe ich auch so

mich stört es auch, besonders bei Heidi und Biene Maja.

Gerade die Biene Maja sieht sehr komisch aus: ein dünner Körper mit einem riesigen Kopf.

Die Neuauflagen sind aber eh reine Geldmacherei. So können neue Lizenzartikel verkauft werden. Ohne so was würde es auch keine Neuauflagen geben.

P.S. Als kleine Anmerkung: die Bilder, die du von Heidi reingestellt hast, sind aber beide modern. So wie die Zeichentrick-Heidi auf der rechten Seite sieht sie in der alten Serie auch nicht aus.

Hier mal ein Foto zum vergleichen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Filme und Serien, Serie)

Ja ich weiß, das war aber leider das beste was ich gefunden habe 😅

Sehe ich anders (am besten mit Begründung warum))

Hi NewMemer69,

die Zeichentrickfolgen von Biene Maja mit Karl Gotts Titellied, werden NIE wie alle anderen Folgen aussehen! Wäre dies der Fall, hätten sie schon von beginn an wie alle anderen Folgen ausgesehen! Die Ur-Serie war von 1975 bis 1980? Vielleicht war sie in diesem Zeitraum mit allen anderen Serien identisch! Aber im vergleich mit Neuauflagen, hebt si sich deutlich ab! Ok, vielleicht ist die neue Version qualitativ besser, vielleicht amüsanter, vielleicht erreicht sie ihre Zielgruppe einfacher/besser als die Ur-Maja heute. Und vielleicht ist sie Moderner, cooler... Aber(!) man dar dabei einiges NICHT(!) vergessen: Die Ur-Maja war in Ihrer Zeit, Cool, wie es jetzt im Augenblich die moderne Maja ist! Die Moderne Maja ist NICHS eigenes, selbständiges, sondern sie beruht auf die Ur-Maja und ist somit nur eine Neu angepasste Kopie! Die Ur-Maja hat Kultstatus (behaupte ich mal, da ja eigentlich jeder sie kennt, denn.. "und diese eine Biene die heißt Maja...."*ggg)

Zu Deiner eigentlichen Frage: "Warum werden die alten Kinderserien modern gemacht?" Einfache Antwort: Geld!

Warum gibt es von Filmen Remakes? Also Neuverfilmungen? Um mit den Neuverfilmungen ebenfalls Geld zu machen! Biene Maja war für die Zielgruppe der 1975-1980. Seit dem sind einige Jahrzehnte vergangen, aber der Ruf/Kult um Biene Maja gibt es immer noch. Also, warum nicht die Maja für die aktuelle Zielgruppe modernisieren, um erneut damit Geld zu verdienen? Die Ur Maja ist Kult. Die new Maja schwimmt in dem Fahrwasser der Ur Maja und nutzt ihren Ruf/Kult um new Maja interessant/bekannt zu machen und um Geld einzubringen!

Alte Kinderserien werden deswegen Modern gemacht um die aktuelle Zielgruppe zu gewinnen und somit Geld zu machen! Man muss sich immer aktuell halten, auf den neusten Stand bringen, auf der Welle des angesagten/modernen mit schwimmen!

Anders gesagt: Hätte die Filmbranche nicht versucht sich u verbessern, zu modernisieren... vielleicht würden dann heute noch schwarz/weiß Filme laufen, die Stumm sind!

Wer einem sagt: "Ich wollte die alte Serie dem heutigen Zeitgeist anpassen, um die Kinder von Heute zu erfreuen." Ist ein Lügner! In Wirklichkeit, will er nur Geld machen und am besten mit etwas, was ein Art Kultstatus hat! Und für die neue/modernen Serie, neben wir wie damals ebenfalls ein Schlagerstar. Und der aktuelle Schlager"star" ist Helene Fischgestang... äh...sorry, Helene Fischer. Also 1 Ur Kult Serie! + Ein Aktueller Schlager"star". = theoretisch: SUPERMEGAGELDHIP! Wie damals halt!

Man bringt den heutigen Kindern die Kultserien von damals in der heutigen Zeit näher. In Wirklichkeit, will man einfach nur von einer Neuauflagen von Kultserien erneut Geld verdienen!

Siehe Universal Pictures. Sie haben die Filmrechte an "Die Mumie" , "Frankenstein", "Dracula", "Dr. Jekill und Mister Hyde", "Der Werwolf", "Der Unsichtbare" und das seit den 30ern Jahren. Und was machen sie? Eine Rechteresteverwertung. In dem sie alle Monsterfilmrechte in EINEM Film schmeißen! Mehrmals kräftig umrühren! Dann noch zwei händevoll "im 19 Jahrhundert gab es schon die Technologie des 21ten Jahrhunderts"! PLUS das der Jugendliche Vampirjäger ein Topspion des Vatikans ist! Und diesen Erguss, eines pubertierenden 12 Jährigen frühreifen Sonderschüler mit Aufmerksamkeitsdefizit, nenne wir dann einfach mal "Van Helsing"!!! Resteverwertung von Filmrechte die das Studio eh seit Jahrzehnten hat, ohne logischen Sinn zusammen geschmissen und durchgerührt, aber auf cool gemacht, um das Taschengeld der Jugend abzuziehen! Abzockerei, kann man das auch nennen! Ich hab mir den Film angeschaut. Nach 10 Minuten habe ich ihn ausgeschaltet, weil er so dermaßen Schwachsinnig war, das er mich eher aggressiv oder zu mindestens negativ gegen ihn aufgebracht hatte! Hätte ich ihn im Kino gesehen. Ich wäre direkt an die Kasse gegangen und hätte mein Geld zurück verlangt! Und wenn ich (um es mit den Worten eines sehr guten Kumpels zu sagen: "Mach jetzt keine Szene!") eine Szene gemacht hätte, das man mich aus dem Kino rausgeworfen hätte, (Ich übertreibe nicht, ich spreche aus Erfahrung, wenn auch nicht grad mit Kinos!*fgg) hätte mich das umso mehr verärgert und ich wäre noch mehr auf die Barrikade gegangen! Nach meinem Persönlichem Motto: "Schießt jemand mit einem Panzer auf mich, schieße ich mit 10 Panzer zurück. Kommt er dann mit 10 an, komme ich mit 100 zurück!" Bildlich gesprochen. Anders gesagt: "Was auch immer Dir jemand angetan hat, zahl es ihm mit dem 10 fachen zurück!" Ungerecht? Herzlos? Asozial? Selbstschutz! Der andere lernt dadurch: "Lege ich mich mit ihm an, bekomme ich das 10fache zurück!"

Eine neu Auflage von Bine Maja und Co, ist eigentlich in der Natur des Menschen. Eine alt Bekannte Story, der neuen Generation näher bringen, damit sie das gleiche erfährt/lernt, wie di vorherige Generation. Und dabei natürlich Kasse machen!*ggg

Bei Resteverwertung a la "Van Helsing" Ist einzig und alleine NUR Kasse machen auf Billige Art, der zweck. Weil die Macher des Film Ihre Zielgruppe als Verblödete Geldsäcke ansehen, die in jeden Film springen der "Cool" wirkt, aber keine Logik hat. Das wäre genauso, wie ein Film mit Star Trek UND Star Wars zusammen! Star Treck hat sein Welt in der Star Trek logisch funktioniert! Star Wars hat seine Welt in der alles logisch funktioniert! Man stelle sich vor, Kapitän Kirk oder Picard stehen Dart Vader gegenüber. Kirk fängt an aktiv zu werden, noch bevor richtig losgelegt hat, hat Vader sein Laserschwert gezogen und Kirk ist ein Kopf kürzer! Picard fängt wiederum eher an wie ein Psychologe zu reden. Vader drückt ihm mit der Macht dessen Kehle zu, alleine damit der Picard endlich die Schnauze hält! Und die Enterprise? Ist entweder nur noch auf der Flucht, wie der Rasende Falke, oder wird von einem Sternezerstörer/dem Super Sternzerstörer oder gar vom Todestern selbst pulverisieret! In der Welt von Star Trek ist dies unmöglich! In der Welt von Star Wars ist dies sehr wohl möglich! In einem gemeinsamen Film wiederum, gebe es zwei Verlierer: Die Logik und der Zuschauer!

Fazit: Neu aufgelegte Kinderserien von früher, dienen alleine dem Geld machen! Resteverwertung zielt auf ein verblödetes Publikum zum ausnehmen aus!

Tja, wie hat doch Julius Cäsar in Asterix erobert Rom doch gesagt: Nein, die Aufgaben von damals sind heute nicht mehr in.

Warum also Remakes? Die einfachste Antwort: Sie bringen viel Geld ein. Alleine nur durch den Merchandising werden Milliarden verdient. Und das man durch Änderungen, neue Figuren usw. weniger Tantiemen zahlen muss spielt ebenso eine Rolle, wie der geringere Zeitaufwand, den man hätte wenn man eine komplett neue Serie produzieren dürfte.

Nebst den Kosten gibt es noch einen weiteren Grund warum der Stil nicht beibehalten wird. Du hast dafür drei gute Bilder ausgesucht. Also worin unterscheiden sich die neuen von den alten?

Richtig! Die neuen sind nicht “Mollig“. Es stört tatsächlich viele Eltern daran, das die Gefahr besteht, das die Kinder an den rundlichen Figuren ein falsches Beispiel folgen und dann selber mollig werden. Hier auf GF kannst du zu dem Thema mollig oder mollige Models einige interessante Kommentare finden.

Übrigens sind nicht nur mollige Figuren in der Kritik, sondern auch Figuren wie Kim Possible. Viele sehen in ihre zu dünnen Taille auch ein Problem. Denn der Einfluss von Zeichentrickfiguren auf Kinder ist grösser als viele Denken. Von daher versucht man nur noch Normalfiguren zu zeichnen (die Betonung liegt auf versucht).

Ebenso ist das Rauchen verbannt. Lucky Luke musste mit dem Rauchen aufhören und kaute von da an nur noch auf Strohhalme. Oder Chef Gontier aus Inspector Gadget musste seine Pfeife abgeben (obwohl aus dieser nie Rauch kam. Er hatte diese nur im Mund um damit Nachdenklich/Intelligent zu wirken). Der neue bekam dafür eine Brille.

Bild zum Beitrag

Auch werden Serien geändert, weil sie nicht der heutigen Zeitgeist/Technologie entsprechen. Nimm zum Beispiel Alvinnn! und die Chipmunks und Alvin und die Chipmunks von 1983 (wusstest du das die Chipmunks von 1983 eine Neuauflage ist von The Alvin Show von 1961?).

In Alvinnn! siehst du zum Beispiel wie Sie am Laptop sitzen und in einen Chatroom schreiben.

Bild zum Beitrag

Das wirst du in der 1983 Version nicht finden. Damals gab es schon den Laptop (1982 kam er auf dem Markt) aber damals diente er nur für die Arbeit. Das öffentliche Internet kam erst 1993.

Du siehst, es gibt mehrere Gründe warum Serien neu überarbeitet werden müssen. Also freue dich auf die Serien wie Phineas und Ferb. Denn diese werden auch Remakes bekommen in 20, 30 oder 40 Jahren. Und daran wird sich wohl nichts ändern.

 - (Computer, Filme und Serien, Serie)  - (Computer, Filme und Serien, Serie)