Warum werden dickere/ übergewichtige Menschen eher gemieden?

5 Antworten

Blätter mal in einem Magazin oder einer Zeitschrift. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach überwiegend schlanke und sportliche Menschen finden. Wir sind in der heutigen Gesellschaft darauf geprägt eher schlanke, sportliche Menschen als schön zu betrachten. Und was schön ist wird normalerweise mehr wertgeschätzt.

Die gesellschaftliche Inaktzeptanz hat aber auch direkt mit dem gesundheitlichen Aspekt zu tun. Die Angst, als Steuerzahler für die köperlichen Beschwerden des Übergewichtigen Aufkommen zu müssen sind wahrscheinlich ebenfalls ein Grund für die Abneigung. Ansonsten fällt mir als Grund für Abneigung eigentlich nur noch ein, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln angenehmer ist neben jemand schlankerem zu sitzen, weil dann mehr Freiraum da ist ^^

Grundsätzlich denk ich aber dass das mit dem Annehmen wie jemand ist zwar ein wünschenswertes Ideal ist, aber in der breiten Gesellschaft nie funktionieren wird.

Ich weiß nicht wie stark übergewichtig du bist, weil du kein Gewicht angegeben hast.

Man wird nicht einfach so dick, Dicke haben meistens einen anderen Lebensstil, unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit.

Die Interessen sehr dicker Menschen liegen eben meistens bei bewegungsarmen Tätigkeiten und der Nahrungsaufnahme.

Dünne Menschen sind oft sportlich. Für sie hat das Aussehen oft einen hohen Stellenwert.

Selbstdisziplin ist ein weiterer Faktor. Wer dünn bleiben oder werden will, muss eben oft nein sagen können.

Die Freizeitgestaltung ist je nach Ausprägung des Übergewichts mehr oder weniger stark eingeschränkt. Viele Dicke meiden zum Beispiel Schwimmbäder. Je dicker man ist, desto schwerer fällt einem alles, wobei man sich bewegen muss.

Mit Freunden teilt man in der Regel viele Interessen. Deswegen haben sportliche Menschen oft auch sportliche Freunde. Starkes Übergewicht ist dabei oft ein Ausschlusskriterium.

Diese Antwort teile ich garnicht! Aber ist deine Meinung.

0
@herzilein35

Das sind nur ein paar Fakten, sonst nichts. Die kann man zur Kenntnis nehmen, oder ignorieren.

1

du gibst dich, ohne auf gängige Trends zu achten, dem Genuss und der Lebensfreude hin. das Wurmt sie

Eben, wer sich dem Gruppendruck (schlank = schön) sichtlich widersetzt, wird gemobbt...Ansonsten, weil deine "lieben" Mitmenschen "besser sehen, als denken können";-)

0
@Thomas19841984

Kommt immer auf die Größe an ... - aber als Trost: wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar...!

0

Was möchtest Du wissen?