Warum werden deutsche Soldaten im Ausland eingesetzt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Prinzip immer aufgrund von politischen Interesse. Egal ob es ein Kampfeinsatz oder humanitärer Einsatz ist, es dient immer gewissen politischen Interessen. Teilweise im Interesse der Wirtschaft (z.B. Einsatz gegen Piraten in Somalia), teilweise um politische Ziele zu verfolgen (geplanter Einsatz in Mali)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht darum, Ressourcen und deren Transporte zu sichern. Daß das grundgesetzwidrig ist, interessiert keinen. Zu dumm aber auch, daß die anderen auf unseren Rohstoffen sitzen.

"Das Weißbuch 2006 war schon im Entwurf vor allem kritisiert worden, da die Formulierung der Aufgaben der Bundeswehr im Rahmen von Auslandseinsätzen erneut ausgeweitet und als verfassungswidrig weit auslegbar angesehen wurde. Diese Ausweitung entsprach allerdings einer Rechtfertigung militärischer Einsätze, wie sie drei Jahre zuvor bereits der Europäische Rat in seiner Europäischen Sicherheitsstrategie vollzogen hatte, indem dort ausgeführt wurde, dass die „Energieabhängigkeit Europas in besonderem Maße Anlass zur Besorgnis gebe"...“

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fbuch\_%28Bundeswehr%29#Wei.C3.9Fbuch\_2006

Apfelkind1986 26.11.2015, 08:36

Daß das grundgesetzwidrig ist, interessiert keinen.

Liegt daran, weil es nicht grundgesetzwidrig ist. ;)

Komme gerne mal in einen meiner Vorträge vor Schülern, da erkläre ich das.

da die Formulierung der Aufgaben der Bundeswehr im Rahmen von Auslandseinsätzen erneut ausgeweitet und als verfassungswidrig weit auslegbar angesehen wurde.

Mag vielleicht sein, dennoch sind auch alle folgenden Einsätze stets in UN-, Nato- oder EU-Mandate eingebettet und somit grundgesetzkonform gewesen.

1
Hegemon 26.11.2015, 08:54
@Apfelkind1986

"Komme gerne mal in einen meiner Vorträge vor Schülern, da erkläre ich das."

Nee, laß mal. Allein der Gedanke, daß Leute mit Deinen Auffassungen Vorträge vor unseren Kindern halten, ist gruselig genug.

0
chris1717 26.11.2015, 16:50
@Hegemon

Lustig...

Wenn einem die Argumente ausgehen einfach mal schön auf die Person einkloppen mit dem metaphorischen Vorschlaghammer?

Ich hätte halt prinzipiell schon mal ganz gerne gewusst, was an seiner Auffassung gruselig ist, aber wiederum an deiner Sicht der Dinge so wunderbar sein soll...

0
Hegemon 26.11.2015, 17:48
@chris1717

Gruselig ist, wenn die Menschen nicht mal mehr zwischen Angriffskrieg und Verteidigungskrieg unterscheiden können. Dann hat die Propaganda ihre Funktion erfüllt.Gruselig ist, wenn Leute der Auffassung sind, daß irgendein Mandat einen Angriffskrieg grundgesetzkonform macht.

Und dann hätte ich gerne mal gewußt, mit welchem UN-Mandat man seinerzeit Belgrad bombardiert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtkQYRlXMNU

Obige Dokumentation belegt, daß es sich nicht um eine humanitäre Intervention handelte. Also war das ein völkerrechtswidriger und grundgesetzwidriger Angrifsskrieg. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum man unbedingt den Kosovo aus Jugoslawien herauslösen wollte und welche wirtschaftlichen Interessen die deutsche Seite an der AMBO-Pipeline hat.

Gruselig ist, wenn unsere Jungs in die Welt geschickt werden, um Ressourcen zu sichern. Das war nämlich genau dieselbe Intenton, mit der die Wehrmacht seinerzeit in die halbe Welt geschickt wurde. Die "Technische Brigade Mineralöl" z.B. sollte 1942 an der Westseite des Kaspisches Meeres Ölquellen ausbeuten. Wir wir wissen, war man erfolglos. Heute stellen unsere Jungs in bester Tradition in Afghanistan sicher, daß wir Zugriff auf praktisch dieselben Vorkommen haben - nur eben durch die kalte Küche von der anderen Seite des Kaspischen Meeres. Das ist gruselig.

Gruselig ist, daß Leute, die es in Ordnung finden, wenn unser Militär - genau wie die Wehrmacht - aus wirtschaftlichen Gründen in andere Länder geschickt wird, auf unsere Kinder losgelassen werden. Wer diese Einsätze richtig findet, soll sich doch gefälligst selber die Beine wegschießen lassen, anstatt anderer Leute Kinder zu indoktrinieren. Solch Verhalten finde ich nicht nur gruselig sondern unmoralisch.

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, daß es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen." (Erich Maria Remarque)

0

Um die Sicherheit für Deutschland zu gewähren. 

Um andere Soldaten (Mitglied der NATO) zu unterstützen

etc.

MarieexD 25.11.2015, 21:45

Vielen lieben Dank :)

0

Nun, der Imperialismus, also auch der deutsche, kann so seine Weltmachtposition besser ausbauen. Dies wiederum dient der Macht der Konzerne, die so besser geschützt, zudem sich weiter ausbreiten können, denn Rechtssicherheit in deren Sinne wird auch durch die Bundeswehr garantiert. Komt hinzu, dass durch deren Präsenz antiimperialistische Kräfte so in Schach gehalten, bzw. ausgeschaltet werden.

chris1717 26.11.2015, 16:52

Der deutsche Imperialismus, der jedoch nur willfähriger Handlanger der amerikanischen Initative zur Erringung der Weltherrschaft durch Gedankenkontrollsatelliten und Chemtrails ist? Während natürlich die tapferen Helden des Kommunismus bis zum Letzten für die Freiheit und den Frieden auf der Welt kämpfen?

0
voayager 26.11.2015, 18:23
@chris1717

schenk dir deine Polemik, schenk dir deine Unterstellungen. Mit Verschwörungstheorien hab ich nun wirklich nix am Hut. Dir persönlich rate ich, ein wenig deinen bloßen Köhlerglauben zu hinterfragen, es könnte für dich nützlich sein.

Glück Auf !

0

@MarieexD, 

Warum werden deutsche Soldaten im Ausland eingesetzt?

Wo sonst? Im Inland dürfen sie nicht eingesetzt werden.

MarieexD 25.11.2015, 21:43

Okay danke :)

0
Harvix 25.11.2015, 21:45

Wo sonst? Im Inland dürfen sie nicht eingesetzt werden.

Natürlich. Wenn die nationale Sicherheit gefährdet ist.

1

Um die Lage in bekämften Ländern zu sichern und die Truppen vor Ort zu stärken

MarieexD 25.11.2015, 21:44

Okay vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?