Warum werden Depressionen und Selbstmordgedanken von einigen Menschen nicht ernst genommen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Weil inzwischen jeder zweite Depressionen hat und am Ende nix dagegen tun will! Man sollte auch mal den Mund auf bekommen wenn es einem schlecht geht und nur so kann man etwas ändern! Außerdem sollten die Probleme auch gelöst werden können und das funktioniert weder mit Selbstmitleid sondern ritzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peppi26
24.03.2016, 19:13

nicht sondern, sondern oder

1
Kommentar von 775smutje
24.03.2016, 19:14

Depressive sind äußerst sensibel, sie möchten keinesfalls andere belasten. Wenn sie das doch tun dann fühlen sie sich noch schlechter. Du kennst diese Ausweglose Situation nicht.

0

Es ist extrem schwer, solche Fragen zu beantworten. Manche Menschen pflegen auch ihre Depressionen, weil sie im Mittelpunkt stehen möchten (Selbstmitleid usw. ). Aber das schließe ich hier einmal aus. Einen Therapeuten aufsuchen...., auch schwierig. Wenn die Chemie nicht stimmt und er dir nicht helfen kann, fängt die Suche wieder von vorne an. Man wartet teilweise bis zu einem Jahr, um überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen. Warum einige Leute Depressionen nicht ernstnehmen ? Das ist heute immer noch ein Tabuthema, leider.

Aber letztendlich beginnt alles im Kopf. Versuche einfach, die Gedankengänge zu ändern . Wenn du das schaffst, ändert sich auch dein Verhalten.

Alles Gute

also .. ich höre mir von jedem immer seine probleme an und versuche sie aufzuheitern, allerdings habe ich bei manchen leuten festgestellt, dass sie einfach nur wollen, dass ich mich um sie kümmere, obwohl es ihnen gar nicht so schlecht geht und ich selbst eigentlich viel größere probleme als sie hab. das sind dann für mich die leute die einfach nur aufmerksamkeit wollen..

ich nehme depressionenen sehr ernst, aber es wird halt auch oft missbraucht, deshalb gehöre ich auch eher zu denen die dem skeptisch gegenüberstehen wenn jemand behauptet er hätte depressionen, borderline oder was auch immer.. 

denn die leute die wirklich probleme haben, um die man sich wirklich gedanken machen muss, sagen das für gewöhnlich nicht einfach so, sondern versuchen es zu verstecken

Kommentar von 37824
24.03.2016, 19:23

Welche Probleme findest du denn nicht wichtig?

0
Kommentar von fxckyou
24.03.2016, 19:59

Und woher weißt du wie sich 'echtes Leid' anfühlt? Warum kann denn ein Korb von der großen Liebe kein 'echtes Leid' sein? Genau solche Einstellungen sorgen doch erst dafür das sowas nicht ernst genommen wird! Man darf Probleme NIEMALS so betrachten, wie es einen selber verletzen würde, denn jeder Mensch ist anders. Viele Leute denken zum Beispiel auch das Mobbing ja nicht schlimm ist, einfach weil sie es besser einstecken können/noch nie gemobbt wurden, aber dennoch empfandest du es als schlimm. Ich finde nicht das es 'wichtige Probleme' und 'unwichtige Probleme' gibt. Selbst das, was für dich richtig unwichtig ist, kann für den nächsten das Schlimmste der Welt sein...

1

Viele, sehr viele Leute denken das fast alle das wegen Aufmerksamkeit machen^^ Traurig eigentlich... Manche Menschen merken erst wie ernst es ist, wen der andere sich schon das Leben genommen hat, nur dann ist es zu spät...

Weil viele Menschen immer sowas behaupten um aufmerksamkeit zu kriegen. Deswegen nimmt keiner sowas mehr ernst. ist schon traurig.

Viele können nicht nachvollziehen wie es ist depressiv zu sein.

Weil manche von denen es immer noch nicht wahr haben wollen das es Depressionen auch bei uns gibt

Das sind meist die Leute, die dieser Person zu Suizidgedanken verholfen haben ( wie Mobber usw. )

ich habe schon so vieles erlebt...diesen menschen ist nicht mehr zu helfen, hör gar nicht erst auf sie...die sind schon genug mit ihrer dummheit gestraft. Die haben keine ahnung und fühlen sich dabei cool

Weil sie das nicht kennen.

Was möchtest Du wissen?