Warum werden Brüste sexualisiert?
Warum ist es oke, dass Männer Oberkörperfrei rumlaufen, aber bei Frauen nicht? Brüste sind doch nur dafür da, um das Kind zu stillen. Brüste werden sexualisiert, so als wären sie nur für die Gelüste des Partners da, weshalb man sie nicht zeigen darf? Der größte äußerliche Unterschied ist doch, dass Frauen da halt etwas mehr haben als Männer und ich versteh halt nicht, was der große Unterschied zwischen Männer und Frauenbrüsten ist..
6 Antworten

Brüste sind sekundäre Geschlechtsmerkmale, demnach ohnehin eine Definition über "Geschlecht" (wenn ich intersexuell usw. mal außen vor lasse). Für mich bestehen da klar Unterschiede ;) (Muss nicht jeder so sehen, ist auch okay. Ich finde Stillen übrigens auch etwas sehr Intimes bei dem ich wirklich nicht zugucken möchte - selbst wenn ich die Brüste nicht sehe, ich finde es gibt Sachen die nicht für die Allgemeinheit sind. Und neeeein ich lasse Frauen ohne Probleme in der Öffentlichkeit stillen, es geht darum dass ich mich unwohl fühle in so einem intimen Moment irgendwie dabei zu sein und ich würde das selbst nicht in der Öffentlichkeit machen wollen)

Das ist ein Irrtum. Brüste sind NICHT für Kinder da.
Hat irgendein Tier "Brüste" statt Zitzen? Auch eine Frau bräuchte sie nicht als Halbkugeln, um das Kind zu stillen.

Eigentlich hat jedes Säugetier Brüste. Viele haben sie aber nur zur Schwangerschaft.
Aber Kühe zum Beispiel immer mWn.

Die Brust ist bei der Frau eine erogene Zone. Beim Mann ist das (in den meisten Fällen) nicht so. Kann mir vorstellen dass das die meisten Menschen hemmt.

Das ist einfach in der Gesellschaft verankert.
Egal ob Frauen sich unwohl fühlen, warum auch immer.
Oder ob andere Menschen das unangemessen finden, warum auch immer
Oder ob Männer dann geil werden, warum auch immer
Oder ob diese Frauen dann wahrscheinlicher vergewaltigt werden.

Tja, "sexualisiert" ist ein wenig polemisch formuliert. Es SIND nun mal markante sekundäre Geschlechtsmerkmale. Du würdest kaum mit demselben Enthusiasmus dafür eintreten, dass Männer UNTEN ohne rumlaufen dürfen.
Ich persönlich habe kein Problem mit dem Anblick und er macht mich auch nicht notgeil, wie es andere von Männern ja gerne pauschal behaupten. Andere haben sich weniger unter Kontrolle.
Probleme gibts eigentlich immer nur mit prüden Moralaposteln, die anderen schmutzige Gedanken unterstellen, weil sie selbst welche haben.