Warum werden Bks böller nicht freigegeben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

als wenn man BKS-böller in Deutschland erlaubt und diese prüft

Da bist Du auf dem Holzweg: Zuerst erfolgt eine Prüfung und dann gegebenenfalls eine Erlaubnis. Wenn der Hersteller kein ausreichendes Qualitätsmanagement hat, die in Deutschland herrschenden Gesetze und Verordnungen nicht einhalten möchte und die Prüfung nicht bezahlt, bekommt er auch keine Zulassung. Vermutlich ist der Hersteller an dieser Zulassung überhaupt nicht interessiert? Anscheinend ist sein Absatzmarkt ja auch so groß genug.

Zyogen 04.09.2014, 11:39
An jeder ecke in deutschland sieht und hört man das laute dumpfe knallen von ausländischen, ungeprüften böllern,

Echt? Du solltest über einen Ortswechsel nachdenken. Bei uns ist es in der Regel überaus ruhig. In so einer Gegend wie Du würde ich nicht wohnen bleiben wollen.

0
Quakelive 04.09.2014, 12:19
@Zyogen

Ja, ich wundere mich auch immer wieder, wieso hier in Stuttgart so viel ausländisches Feuerwerk landet, obwohl das ja weit von der Grenze entfernt ist.

0
Zyogen 04.09.2014, 14:18
@Quakelive

Die illegale Einfuhr von Feuerwerk ist vermutlich auch nicht komplizierter als Zigarettenschmuggel. Und soll an der Grenze nach jedem Drogenhund noch ein Schwarzpulverhund an den LKWs vorbeilaufen? Wenn das Zeug erst einmal über die Grenze ist, dann steht einer weiteren Verteilung ja nicht mehr viel im Weg.

0

Es gibt aber bestimmte Gesetze an die man sich halten muss. Man muss auch immer von dem schwächsten Glied in der Gruppe ausgehen, viele können verantwortungsvoll mit Kat.3 und Kat.4 Feuerwerk umgehen, aber manche nicht und diese Spanne ist größer bei BKS-Böllern als bei deutschem Feuerwerk, wie man es momentan bekommt.

Rauchen unter 18 ist auch verboten und an jeder Ecke stehen 15jährige und rauchen. Ist dieses gesetzt nicht auch sinnlos? Vllt sind BKSböller auch einfach nicht prrüffähig und würden die Prüfung nicht bestehen?

Nein, die Industrie ist wohl kaum schuld.

Hier herrschen recht hohe Sicherheitsstandards für den Umgang mit Feuerwerkskörpern.

Wer sich welche kauft, die aus dem Ausland kommen und keine deutsche Qualitätsprüfung durchlaufen haben, ist selbst schuld.

Wenn intressiert das schon

Man muss sie nur irgendwie reinkriegen und dann an Silvester zünden Da intressiert das doch keinen mehr und die Polizei muss sich an Silvester um andere Sachen kümmern anstatt jeden der einen Fp3 hat anzuzeigen.

Was möchtest Du wissen?