Warum werden beim Fracking antibakterielle Chemikalien eingesetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, die Frackingflüssigkeiten enthalten viel organische Substanz, die ein Leckerbissen für diverse Bakterien sind. Deshalb müssen diese Flüssigkeiten konserviert werden, d.h., sie werden mit Bioziden ausgerüstet.

Anbei eine Ausarbeitung über Zusatzstoffe (Chemikalien), die beim Fracking eingesetzt werden. Bitte web site öffnen: http://dialog-erdgasundfrac.de/files/Humantoxikologie_GutachtenEndversion.pdf

Es handelt sich um diverse aerobe und anaerobe Bakterien.

Hej SinoTaurier,

die antibakteriellen Zusatzstoffe sollen diejenigen Bakterien abtöten, die korridierende Gase bilden. Bei den Zusatzstoffen handelt es sich um Glutaraldehyde u. a. (siehe 3. Link). Die Korrosion wird durch sulfidreduzierende Bakterien verursacht.

nyahbiochem.com/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=109

innovateus.net/climate/what-fracking

lwvcolorado.org/docs/fracking-chemicals.pdf

aktuelle-wochenschau.de/main-navi/aktuelle-wochenschau-2014/kw16-chemikalien-beim-fracking-zur-gewinnung-unkonventioneller-erdgasressourcen.html

aboutnaturalgas.com/content/technology-and-process/hydraulic-fracturing-fluid/

Liebe Grüße

Achim

Vielen Dank, das wollte ich wissen.

Interessant wäre, ob durch den Einsatz geeigneter Materialien die Verwendung biozider Stoffe hinfällig würde.

1
@SinoTaurier

Ich war Ende der 70er Mitarbeiter in einem universitären Forschungsprojekt, das auf die Entwicklung korrosionsbeständiger und verschleißarmer Getriebe und Motoren abzielte. Bereits Anfang der 80er konnte die erhofften Ergebnisse präsentiert werden. Diese verschwanden dann in der Schublade des Auftraggebers, eines großen Automobilkonzerns :D

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es nicht mittlerweile auch das Wissen um die von Dir angesprochenen geeigneten Materialien gibt.

0

es geht dabei weniger um die bakterien, sondern eher darum, das betreffende mineral zu zersetzen, damit das Gas hinaus kann...

lg, Anna

Ganz gewiß ist das Austreiben von Erdöl und Gas das Primäre, irgendwelche bakterizide Extras, eher nur so was wie "Begleitmusik".

0

Was möchtest Du wissen?