Warum werden Bassisten oft unterschätzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hört schon genauer hin, was der Basser da macht?

Es gibt richtig tolle Leute an den tiefen Saiten, Helmut Hattler z.B., oder man höre mal Geezer Butler zu! Pete Steele (selbst Bassist) fragte ihn mal im Interview, wo er denn die dritte Hand versteckt habe?

Die Gitarristen stehlen eben oftmals die Show, nicht wahr?

(Oder man denke an J.J.Burnel von den Stranglers... da hatte der Bass die Melodie zu übernehmen, gelegentlich....)

Allerdings ist es bei vieler Musik auch einfach wurscht, wenn nur die Akkorde begleitet werden mit der Grundnote...:-P Und das ist dann piepeinfach...^^

Danke für die Auszeichnung, eltenjohn! LG!

0

Weil Leute ohne Musikverständnis den Bassisten nicht wahr nehmen. Da muss man schon Musik im Blut haben und den Bass als solchen zu erkennen. Meine Anlage ist mit einem Superbass ausgestattet. Wenn es mal zu viel wird meldet sich meine bessere Hälfte. Viel Ahnung von Musik hat sie leider nicht:-(

Auch ich benutze meine bessere Hälfte als Indikator für die Güte meines Subwoofers... :)))

1

Tja das haben sie wirklich nicht verdient :-( Und bei mir werden sie sogar immer besonders hervorgehoben - denn der E-Bass ist mein Lieblingsinstrument :) Es geht nichts über einen schönen knurrigen Basssound. Hängt natürlich auch mit dem jeweiligen Bassisten und vor allem auch dem Homequipment zusammen.

Für alle die jetzt am Notebook lauschen sollten: Schafft Euch unbedingt ein Verbindungskabel (Klinkenstecker <--> Chincheingänge der Stereoanlage) an oder hört zumindest über einen guten Kopfhörer, welcher diese gar nicht genug zu würdigenden tiefen Frequenzen einigermaßen gut rüberbringt !

Einer der Top-Bassisten wäre für mich der große RINUS GERRITSEN von Golden Earring...

http://www.youtube.com/watch?v=OMzEUE5uqB4

" denn der E-Bass ist mein Lieblingsinstrument :) " Das wußte ich nicht. Ist aber nach dem Song nachvollziehbar. Das stürtzt einen Hobbyschrubber wie mich mal wieder in tiefe Depressionen :(((

1

Was möchtest Du wissen?