Warum werden Bassisten oft unterschätzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hört schon genauer hin, was der Basser da macht?

Es gibt richtig tolle Leute an den tiefen Saiten, Helmut Hattler z.B., oder man höre mal Geezer Butler zu! Pete Steele (selbst Bassist) fragte ihn mal im Interview, wo er denn die dritte Hand versteckt habe?

Die Gitarristen stehlen eben oftmals die Show, nicht wahr?

(Oder man denke an J.J.Burnel von den Stranglers... da hatte der Bass die Melodie zu übernehmen, gelegentlich....)

Allerdings ist es bei vieler Musik auch einfach wurscht, wenn nur die Akkorde begleitet werden mit der Grundnote...:-P Und das ist dann piepeinfach...^^

Danke für die Auszeichnung, eltenjohn! LG!

0

Weil Leute ohne Musikverständnis den Bassisten nicht wahr nehmen. Da muss man schon Musik im Blut haben und den Bass als solchen zu erkennen. Meine Anlage ist mit einem Superbass ausgestattet. Wenn es mal zu viel wird meldet sich meine bessere Hälfte. Viel Ahnung von Musik hat sie leider nicht:-(

Auch ich benutze meine bessere Hälfte als Indikator für die Güte meines Subwoofers... :)))

1

Tja das haben sie wirklich nicht verdient :-( Und bei mir werden sie sogar immer besonders hervorgehoben - denn der E-Bass ist mein Lieblingsinstrument :) Es geht nichts über einen schönen knurrigen Basssound. Hängt natürlich auch mit dem jeweiligen Bassisten und vor allem auch dem Homequipment zusammen.

Für alle die jetzt am Notebook lauschen sollten: Schafft Euch unbedingt ein Verbindungskabel (Klinkenstecker <--> Chincheingänge der Stereoanlage) an oder hört zumindest über einen guten Kopfhörer, welcher diese gar nicht genug zu würdigenden tiefen Frequenzen einigermaßen gut rüberbringt !

Einer der Top-Bassisten wäre für mich der große RINUS GERRITSEN von Golden Earring...

http://www.youtube.com/watch?v=OMzEUE5uqB4

" denn der E-Bass ist mein Lieblingsinstrument :) " Das wußte ich nicht. Ist aber nach dem Song nachvollziehbar. Das stürtzt einen Hobbyschrubber wie mich mal wieder in tiefe Depressionen :(((

1

Warum hat ein Accordion so viele Bass Knöpfe?

Hallo,

Mal eine Frage die mich seit langem Interessieren würde! Bei uns spielen viele Steirische Harmonika, da hat man relativ wenig Bass Knöpfe auf der linken Seite der Harmonika.

Jedesmal wenn ich ein Accordion sehe, dann wundere ich mich warum da so viele Tausend Bass Knöpfe auf der linken Seite sind. Wozu braucht man da tausend?

In vielen Musikvideos sieht man das die Leute einfach die Melodie spielen, aber auf der Bass Seite gar nicht rumdrücken.

Klärt mich mal bitte auf.

lg.

...zur Frage

Lied von Orchester gespielt. Wird immer schneller und mehr Instrumente kommen dazu.

Ich suche ein Lied, welches oft in lustigen verfolgungen in Filmen oder ähnliches zu hören ist. Es fängt ganz langsam und mit 1-2 Instrumenten an und wird immer schneller. Die Melodie bleibt die ganze zeit gleich. Am Ende spielt das ganze Orchester diese melodie. Mehr kann ich nicht sagen :/ Vielleicht reicht es ja :)

Sp00nl0rd

...zur Frage

Schlagzeug oder E-Bass?

Ich kann mich nicht wirklich für eins der beiden Instrumente entscheiden. Spiel schon länger Querflöte glaub aba nicht das eins der beiden Instrumente dadurch leichter zu lernen is. Schlagzeug is ja wirklich nur ein rythmus instrument, da kann man mit e bass dann doch noch ein wenig melodie spieln oder? Habt ihr Erfahrungen? welches instrument ist leichter zu lernen? was macht euch mehr spaß? hoffe auf Antwort :)

...zur Frage

Warum werde ich so oft unterschätzt?

Mich regt es zwar auf aber jemanden aus meinem bekanntenkreis kann ich leider nicht fragen.... sry das ich euch heute noch nerve

Hallo erstmal, Hab da so ein problem. Es geht darum das ich oft untetschätzt werde. Zur info bin männlich und noch nicht volljährig.

Also bei mir ist es oft so das ich stark unterschätzt werde zb. In meinen fähigkeiten, Wenn ich zb. Im team arbeite werde ich oft außen vor gelassen und kaum nach einer lösung gefragt obwohl ich schon eine parat habe, wenn ich sie dann vorachlagen vzw. Einbringen will dann werd ich erstmal ignoriert und die "dummen" werden erstmal gefragt obwohl sie nix können. Dann nach 20 min. Werde ich auch mal gefragt und weil ich die lösung schon hatte werse och erstmal angemacht weil ich es ja schon voher hätte sagen können (wiederspruch hust). Oder was meinen körper angeht.... bin breit gebaut und habe (noch) einen kleinen bauch, aber deswegen denkt jeder gleich das ich nichts kann weder laufen noch klettern usw. -.- Und dann wenn ich etwas mit leichtigkeit schaffe Sind alle überrascht obwohl es ja nich vohersehbar war... (achtung ironie). Was ich jetzt von euch gerne hätte ist warum ich so unterschätzt werde (selbst von meinet familie) stehe immer grade und selbsbewusst bin auch nicht der troll von nebenan.... warum aber werse ich unter schätzt?

Danke an alle antworten

...zur Frage

Warum wird bei zu Lauten Bass das Mikrofon übersteuert?

Hallo Leute!

Ich war gestern auf einem Konzert mit Capatain Jack, Hadaway, scooter und ein paar Anderen. Die Melodie wurde immer Flüssig aufgenommen, aber Bass wurde ständig übersteuert bei meinen Aufnahmen, warum verträgt das Mikrofon nicht so viel Bass?

...zur Frage

House fett klingen lassen?

Hey, Ich produziere jetzt seid ca. 8-9 Monaten mit Ableton Music und seid ca. 3 Monaten House !Und meine Frage ist wie man das mach das ein House track so fett Klinkt wie die Ganzen Tracks in den Clubs .Meine hören sich mehr nach Pop an mit möchte gern House drums! Bei denen im Club merkt man wie der Bass richtig weit "Hinten "liegt aber fett nach vorne "dröhnt" und Alle hohen Töne, Melodie etc. "Vorne liegen". Wie Mach ich das? Ich benutze Ableton Live 9 Suite.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?