Warum werden Ballons so viel größer wenn sie mit Wasser aufgepumpt werden?
Warum werden Ballons so viel größer, wenn sie mit Wasser aufgepumpt werden?
Hii, warum ist das so?
Mit Luft platzen die Ballons viel schneller bzw werden viel schneller prall.
Wenn man die allerdings mit Wasser aufpumpt, werden die unglaublich groß und weich?
Warum ist das so?
Bist du sicher, dass das stimmt? Hast du das mit Ballonen der gleichen Marke mehrmals ausprobiert und gemessen?
Jaa, er wird deutlich größer und ist immer noch sehr weich 😅
2 Antworten
Das wage ich, zu bezweifeln. Der Luftballon platzt, wenn die Dehnfähigkeit des Gummis überschritten wird. Dabei ist allein das Volumen ausschlaggebend. Ob da 10 Liter Wasser oder Luft drin sind, ist dem Ballon egal.
Wie hast du denn des Inhalt (das Volumen) des Ballons exakt gemessen?
Ich habe im Internet die folgenden Erklärung gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt:
Wenn man einen Ballon mit Wasser füllt, wird er größer. Das Volumen des Ballons nimmt mit der Menge des Wassers zu, das er enthält.
Hier ist eine detailliertere Erklärung:
- Volumen und Füllung:
- Ein Ballon hat ein bestimmtes Volumen, das durch die Form und Größe seiner Hülle definiert wird. Wenn man ihn mit Wasser füllt, nimmt das Volumen, das mit Luft gefüllt war, ab und wird durch das Wasser ersetzt. Das Wasser füllt den verfügbaren Raum aus und sorgt dafür, dass der Ballon größer wird.
Druck:
Der Wasserdruck kann auch einen Einfluss auf die Größe des Ballons haben, insbesondere wenn der Ballon unter Wasser ist. Unter Wasser nimmt das Volumen des Ballons ab, da die Luft im Ballon durch den Wasserdruck zusammengepresst wird.
Luftballon vs. Wasserballon:
Ein Luftballon, der mit Luft gefüllt ist, ist leichter und kann aufgrund seines Auftriebs im Wasser schwimmen. Ein Wasserballon ist schwerer und wird aufgrund des Gewichts der Wasserfüllung ins Wasser sinken.
Wasserdruck:
Wenn ein Ballon mit Wasser gefüllt wird und dann ins Wasser gegeben wird, kann der Wasserdruck auf den Ballon den Ballon sogar noch größer machen, da der Wasserdruck versucht, das Wasser weiter auszudehnen