Warum werden Bäume weis angestrichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Kalkfarbe und soll den Bäumen die Temperaturschwankungen zwischen der Wärme untertags und den noch kühlen Nächten erträglicher machen. Gleicher Effekt, wie ihn die Birke zB. von Natur aus schon hat.

http://claudia-hirtmann.blogspot.co.at/2010/08/kalken-der-baume.html

Danke fürs Sternchen. Made my day ;-)

0

Nein... das ist dafür da, dass die jungen Hirsche/ Rehe die Triebe nicht abbeißen/ mit dem Geweih daran scheuern...Mein Opa ist Jäger, da war ich schon öfter dabei...!!! :))

0

genau weis ich es nicht, aber vll breitet sich gerade bei euch ein schädling aus, der durch die fabe vom baum abgehalten werden soll

Dann sollte der Schädling aber nicht nur die Verkehrsregeln kennen, sondern die Farbe auch rot sein!

0
@schelm1

ich denke nicht das die farbe abschrecken soll, sonder eher das sie pheromone enthällt oder verhindert das sich käfer die rinde abnagen

0

Es war vielleicht ein mittel gegen Ungeziefer. Oder die Bäume sollten gefällt werden.

Was möchtest Du wissen?