Warum werden Bässe als angenehm empfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil bässe deinen bluthochdruck steigen lassen...es wird als anregend und aufregend empfunden. außerdem werden bässe im gegensatz zu hochfrequenten signalen mit dem ganzen körper "gehört'" und nicht nur mit den ohren

werden sie das denn? bässe sind das, was an lärm am besten durch die wände kommt. daher kann man nicht sagen, dass bässe grundsätzlich als angenehm empfunden werden. wenn es bei dir so ist: vielleicht assoziierst du diese töne mit wohbefinden, weil du darauf konditioniert worden bist - in den mutterleib dringen vor allem auch die tiefen töne und dort fühlt man sich wohl.

Oh, wenn sie zu tief sind, also fast Infraschall, muss man sich ggf. übergeben. Dann sind sie nicht mehr angenehm.

Chlor und Benzingeruch als angenehm empfinden?

Hallo, mir ist aufgefallen das ich den Geruch von Chlor (z.B. im Schwimmbad oder nach dem Badputzen) sowie den Geruch beim Tanken als angenehm empfinde. Nach einigem Rumfragen stellte sich herraus das ich damit nicht alleine bin, viele nehme den Geruch ebenfalls als "GUT" wahr.

Woher kommt es das der Gerucht also angenehm empfunden wird, der Chlorgeruch vielleicht weil er mit Sauberkeit assoziiert wird?

...zur Frage

Pfefferminztee wirkt wie Kaffee.. Warum?

Hallo.

Ich trinke seit ein paar Tagen ausschließlich Tee aus der Kanne. Ich habe bereits von Teein gehört, es soll aber in Pfefferminztee nicht drin sein. Trinke ich eine Kanne Früchtetee, ist es, als hätte ich normale Getränke getrunken, aber angenehm auch warm.

Trinke ich jedoch 2-3 Tassen Pfefferminztee, merke ich, dass es mich ein wenig beeinträchtigt. Nicht viel, aber merkbar. Ist mir gestern beim 1. mal Trinken aufgefallen, heute wieder, genau nach der 2. Tasse. Also fühle mich ein wenig entspannter, wie ich es bei Kaffee auch habe und bin ein wenig minimal aufgedrehter, aber kaum messbar. Konnte aber gestern schlecht einschlafen zuerst.

...zur Frage

Warum hören wir Musik?

Ich liebe Musik. Ich glaube ernsthaft ohne könnte ich nicht leben.

Ich versuche so viel Musik wie möglich am Tag zu hören, aber warum liebe ich Musik so sehr? Sobald ich Musik höre auf die ich stehe muss ich meinen ganzen körper sofort zum takt bewegen, aber warum macht man das

warum nicken wir zum takt

gibt es irgendeinen grund warum wir musik mögen warum wir diese ganzen töne hintereinander als schön empfinden

Warum mögen wir Menschen Musik? Was ist Musik überhaupt...

was hat es nur mit damit aufsich

...zur Frage

Heizung ist heiß, obwohl ich sie auf "0" stehen hab...warum?

Hallo. Ich hoffe von euch kann mir einer sagen weshalb meine Heizung heiß ist obwohl ich sie auf "0" d.h. auf "aus" stehen habe. Ich habe noch andere Heizungen in meiner Wohnung, die ich auf 2 oder auf 3 stehen habe - diese sind lauwarm also angenehm. Als ich bei mir in die Küche ging roch es ganz komisch und ich habe festgestelllt dass es daran liegt, dass die Heizung heiß ist. Aber diese steht auf "0" - das hab ich extra nochmal überprüft. Wie kann das angehen und wie bekomme ich sie aus? Diese Heizung braucht nicht an sein - sind unnötige Heizkosten. Und die anderen Heizungen haben bislang auch immer gereicht.

...zur Frage

Warum empfinden wir 25°C als warm?

Ich hab mir grad die Frage gestellt, warum wir z.b. 25°C als warm empfinden.

Unser Körper hat ja normal eine Temperatur von ca 37°C - warum empfinden wir z.b. 37°C als zu heiss und nichtmehr angenehm und empfinden 22°C als angenehm warm und nicht als zu kalt?

...zur Frage

JBL Xtreme mehr als 2 Boxen miteinander verbinden?

Kann man mehr als 2 JBL Xtreme Boxen für surroundsound miteinander Koppeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?