Warum werden Äpfel nicht mehr faul?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade gestern einen Bericht gesehen, der zeigt die Behandlung zur Haltbarkeit von Äpfeln aus Deutschland. Sie wurden 5 Min bei 55° erhitzt. Die Untersuchung danach zeigte, dass nur die äußere Schale heiß wurde, das Innere war nicht betroffen. Lässt für mich den Rückschluss zu, dass Äpfel nun öfters innen faulen, und die Schale frisch aussieht. 

 

War ein Bericht über Frische getestet von diesem Koch Tim Mälzer.

Es wird unglaublich viel Mist geschrieben, leider auch hier ...

Das Begasen betrifft einfach das Verdrängen von Sauerstoff (Oxidation) und Ethen (Reifungshormon, das der Apfel selber produziert). Macht man zur Lagerung. Äpfel halten sich beim Verbraucher dann lange, wenn man sie luftig lagert, weil sich dann das Ethen nicht ansammelt.

Und ansonsten: Äpfel faulen nach wie vor, und auch früher konnte man sie den ganzen Winter über lagern. Kommt halt auf die Sorte an. Die schnell gammelnden Sorten sind leider ziemlich vom Markt verschwunden, die neueren Sorten haben bessere Lagerungseigenschaften (schmecken aber nicht immer besser).

danke, ich werde mal herausfinden, welche Äpfel ich nun wirklich kaufe und wo ich die bekomme, die am wenigsten behandelt sind. In der Großstadt gibt es leider nicht so viele Bauern, wo man vielleicht besser drankommt. Ich versuchs auf dem Markt. Blacky04

0

Die Äpfel werden bestrahlt, begast und noch gewachst. Sind dann gegen äußere Einflüsse relativ geschützt. Nach etwa 4 Wochen sieht der Apfel immer noch gut aus, aber innen ist der nicht mehr essbar. Den Versuch haben wir mal gemacht.

Kaufe deine Äpfel auf dem Markt und frage , ob die irgendwie behandelt wurden.

Mein Kaninchen schläft oder liegt nur faul rum ...

Hey Leute :),

mein Kaninchen Bounty hat einen Käfig und ein Außengehege. Ich lasse ihn den ganzen Tag im Außengehege und habe den Käfig dran geschoben, damit er auch mal in den Käfig hüpfen kann. Doch die meiste Zeit ist er im Gehege und liegt entweder faul rum oder schläft :D Ich wollte halt fragen ob das normal ist ? Ich gebe ihm immer frisches Obst oder Gemüse. (meistens Karotten und Äpfel, Fertigfutter bekommt er nicht.)

Danke im Vorraus für die Antworten ;)

...zur Frage

Lagerung von Äpfeln ....?Wie verändern sich Äpfel im Laufe der Lagerung?

...zur Frage

Ist es Gesund, nur noch Obst und Gemüse zum Frühstück und zum Mittagessen zu essen?

Hallo ihr Lieben :)

Dadurch, dass ich täglich bis 17Uhr in der Schule bleiben muss und ich mir das teure Essen in meiner Kantine nicht leisten kann, bin ich sozusagen auf eine (fast) unfreiwillige Diät gesetzt. Meine selbst mitgebrachten Menüs bestehen nun größtenteils nur aus Obst und Gemüse, hauptsächlich Weintrauben und Äpfel. Ich glaube zumindest, dass ich jeden Tag genug esse, nehme immer zwei Brotdosen voll mit. Abends esse ich meinst ein oder zwei belegte Brote mit Wurst, zb Schinken.

Ohne es zu merken, bis mir die Hosen plötzlich zu groß wurden, habe ich zwei Kilo abgenommen und nun frage ich mich ob ich mich schon wieder so "gesund" ernähre, dass es ungesund ist. Ich mache kein Sport, habe dafür keine Zeit. Ich trinke nur Wasser und ungesüßten Tee. Süßigkeiten haben wir keine im Haus, meine Schwester ist Diabetikerin Typ-1 und deshlab verzichtet die Familie auch bewusst auf Süßes.

Ernähre ich mich in irgend einer weise ungesund? Könnte ich hier unbewusst eine Mangelernährung betreiben? Sollte ich auf sonst irgendwas noch achten?

Schonmal danke für eure Antworten,

Rianne :)

...zur Frage

Warum färbt Chitosan-Folie angeschnittene Äpfel so stark?

Für ein Schulprojekt haben wir im Unterricht Chitosan-Folie hergestellt und sollen diese nun mit Frischhaltefolie vergleichen.

Ich habe also Apfelstücke gleich groß geschnitten und jeweils mit den Folien verpackt.

Die Chitosanfolie löste sich dabei teilweise auf, was auf das Wasser im Apfel zurückführend ist.

Merkwürdig jedoch ist, dass die Äpfelstücke, die mit Chitosanfolie umwickelt wurden, viel dunkler wurden, als Apfelstücke, die frei an der Luft lagen.

Meine frage ist nun, wieso das pasiert? liegt es am Sauerstoff, der bei derlösung von Chitosan freigesetzt wird?

Eine Chemische Formel wäre als Erklärung sehr willkommen.

...zur Frage

Bananen und Äpfel kreuzen möglich?

Nur mit normalen Zuchtverfahren und OHNE Gentechnik?

...zur Frage

Warum werden Äpfel nicht mehr braun?

Wenn ich an meine Kindheit denke, da wurden Äpfel/ Birnen und Bananen immer nach dem Aufschneiden sofort braun. Wenn ich jetzt meinen Kindern dieses Obst schneide, können sie es den ganzen Nachmittag über essen ohne das es braun wird. Wurde das Obst so veredelt oder ist es doch genverändert. Auch musste ich früher immer jeden Tag Frischmilch holen, weil sie nicht so haltbar war, heute ist Frischmilch locker 10 Tage haltbar ! Wie kommt Das ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?