Warum werde ich schief angeschaut wenn ich 10k sage statt 10 Tausend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kp früher eher online Sprachgebrauch, heute gerade in der Wirtschaft relativ gebräuchlich. 

Gerade wenn es um viele werte geht, z.B. beim Budgetieren rede ich auch lieber von 360, 970, 850 oder eben 850k statt 850 Tausend, .... 

Naja, diese Abkürzung kommt aus der Computerbranche, ist dort aber leider missverständlich:

je nach Kontext gilt manchmal 1k = 1000 und manchmal 1k = 1024

Oft ist dieser kleine Unterschied egal, bei Geld aber eher nicht.

Und wenn mans genauer betrachtet, würde die Grössenordnung eigentlich zur Einheit gehören und nicht zur Zahl, es muss also eigentlich heissen

15 k€ = 15 "kiloEuro", und eben nicht 15k € (im Sinn von 15'000 Euro)

und 15 k€ bedeutet nach den Regeln der Rundung dann "irgendein Geldbetrag zwischen 14'500 € und 15'499 €".

Es ist aber beim Reden schwer, den Unterschied zwischen "15 k€" und "15k €" klar rüberzubringen.

Falls es aber bei Dir nicht so genau geht, was Geld betrifft, ist das schon ok so.

Weil es bei Leuten ohne Finanzverständniss ein ungebräuchlicher Begriff ist.

Hast du Leute um dich die mit Geld Jonglieren wirst du dieses Unverständnis nicht finden.