Warum werde ich nach dem Abbremsen eines beliebigen Fahrzeugs kurz vor dem stehenbleiben noch einmal für einen Moment in die gegenteilige Fahrtrichtung...?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du liegst nur ganz leicht daneben. Im Prinzip ist die Sache erstaunlich simpel.

Beim Bremsen verlagert sich der Schwerpunkt des Autos nach vorne. Je heftiger du bremst, desto mehr. Google mal dynamische Radlastverteilung.

D.h. das Auto taucht vorne ein, weil der nach vorne rückende Schwerpunkt die Vorderachsfederung zusammenstaucht. In dem Moment wo du zum stehen kommst, entspannt sich die Federung, weil ja der Schwerpunkt schlagartig wieder weiter hinten liegt. Du wirst also von der Federung leicht hochgeworfen. Dieses nimmst du als leichtes zurückfahren wahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Physikus137
05.01.2016, 20:08

Der Schwerpunkt bleibt natürlich wo er ist, ansonsten -> Hilfreichste Antwort!

0

Der Effekt tritt nicht bei "be!iebigen" Fahrzeugen, sondern bei Fahrzeugen mit Federung auf. Wenn man bremst, kippt die Karosserie, also der ungefederte Teil, nach vorn, bis das Fahrzeug steht. Danach richtet es sich mit einer Kippbewegung wieder auf. Dabei weicht die Rückenlehne zurück.

Ergänzung zu der richtigen Antwort von Vando (abgesehen vom Schwerpunkt, der ändert sich nicht).

Wenn Du das Verhalten nicht magst (so wie ich), löst Du ganz kurz vor diesem Augenblick die Bremse, so dass die Vorderräder wieder ausfedern und das Heck absinkt.

Kommentar von Vando
05.01.2016, 17:16

Ich wollte nicht zu tief in die Vektorphysik eintauchen. Dann würde nur niemand was verstehen. ;)

0

weder Auto noch Zug fahren zurück, sondern die Muskeln bauen eine Spannung auf, um sich gegen die unerwartete Beschleunigung zu wehren und bauen sie verzögert ab, so dass du wieder nach hinten gedrückt wirst, wenn der "Widerstand" gegen den sie kämpfen, plötzlich nicht mehr da ist.

Beim Auto hilft übrigens sanftes Bremsen lernen ;-)

Ich glaube zu wissen, was Du meinst und denke, das liegt daran, dass man sich unbewußt gegen diese Vorwärtsbewegung "stemmt" und zwar auch noch dann, wenn das Fahrzeug bereits zum Stillstand gekommen ist.....Irrtum nicht ausgeschlossen....

Das täuscht (Ausgenommen du muss an einem Hand halten, da kann es sein das man noch etwas zurück rollt)

Dein Körper versucht ja immer das Gleichgewicht zu halten und muss die Beschleunigung und das abbremsen ausgleichen.

Weil ich mich nicht mit der Materie auskenne kann ich dir keine Garantie geben.

Entweder Du täuscht dich oder Du solltest schleunigst das Fahrwerk prüfen lassen.

Was möchtest Du wissen?