Warum werde ich in letzter Zeit so früh müde? O.o

5 Antworten

Kann, aber auch daran liegen wenn du jetzt in der Schule viel stress und auch außerhalb hast, neigst du dazu früher müde zu werden. Hab das bei mir selber festgestellt bin 13 und zB. in den Zeiten wo wir mehr arbeiten schreiben, schlaf ich entweder früher ein oder ich kann überhaupt ned einschlafen

Das ist die Umstellung aufs Frühjahr :Frühjahresmüdigkeit - habe ich auch.................

Ich kenne das Problem. Müdigkeit ist ein Phänomen, das auftritt, wenn unser Geist an Aktivität nachlässt, wofür es mehrere Gründe geben kann. Ich will dir ein paar Fragen stellen, anhand derer du die Gründe deiner Müdigkeit festmachen kannst:

  • Wie viel machst du für die Schule? Machst du zu viel oder zu wenig? Wenn du zu wenig machst, woran liegt das? Motivationslosigkeit, Umfeld, Negatives Denken, wenig Ausdauer? (Das Lernen und Arbeiten ist notwendig, damit wir unsere Fähigkeiten nicht verkümmern lassen und unseren Geist befreien.)

  • Wie viel Sport machst du in der Woche? Viel oder wenig? Wenn du viel Sport machst, überanstrengst du dich oder hältst du Maß? Wenn du wenig Sport machst, woran liegt das? Negatives Denken, geringe Ausdauer, Zeitmangel? (Sport strafft deinen Geist und macht dich psychisch gesünder.)

  • Wie sehr strengst du deine Augen an? Wie reagieren deine Augen auf Licht? (Wenn du oft blinzelst, wirst du müder, wenn du deine Augenlider bspw. bei Helligkeit zusammenziehst, werden deine Augen lichtempfindlicher, was auch ein Grund für Müdigkeit sein kann.)

  • Wie nervös bist du? Leidest du an großer Nervosität oder bist du ein eher entspannter Typ? (Ich empfehle hierbei, einen Persönlichkeitstest zu machen: http://de.outofservice.com/bigfive/ )

  • Wie viel Wasser nimmst du täglich zu dir? (Wasser ist notwendig dazu, dass die Prozesse im Gehirn stattfinden. Wenig Wasser zu trinken, bedeutet, dass die Prozesse schlechter funktionieren. Wasser hilft übrigens auch gegen Müdigkeit, vielleicht sogar besser als Kaffee. Probiere es selbst aus! Trink an jedem Morgen 2-3 Gläser Mineral- oder Leitungswasser. Ich persönlich werde sehr wach.)

Erstmal danke für deine Antwort ^^ Jetzt zu deinen Fragen : 1. Wenn ich von der Schule nachhause komme, lerne ich meistens noch 1-2 Stunden. Danach gucke ich Fernsehen oder beschäftige mich irgendwie. ( Montags, Mittwochs und Donnerstags habe ich um 16:05 Uhr Schulschluss und Dienstags und Freitags um 13:30 )

  1. Abends jogge ich meistens eine halbe Stunde. Also glaube ich - das geht noch :D

  2. Ich blinzel eigentlich oft. Meine Augen reagieren aber nicht empfindlich auf Licht.

4.Ich bin eher ein entspannter Typ und lasse alles ruhig angehen :D

5, Ich trinke immer zwei 0,25l Flaschen Saskia und danke für den Tipp ;) Werde es ausprobieren

1
@dragonshirt

Fernsehen

Daran kann es auch liegen. Wie oft guckst du fern, wie lange und was siehst du dir an?

Wenn deine Verhaltensweise richtig ist, hat deine Müdigkeit wohl physische Gründe oder du schläfst falsch. An sich ist die Müdigkeit aber kein großes Problem.

1

Was möchtest Du wissen?