Warum werde ich immer betrogen?

6 Antworten

Verschiedene Erklärungsversuche für deine Situation - aus der Ferne kann sowieso nur vermutet werden.

Es ist ein Muster erkennbar. Du wirst in Beziehungen betrogen. Das hat natürlich etwas mit dir zu tun. Du sendest vielleicht Signale, die deinen jeweiligen Partner ermutigen, fremdzugehen. Du wirst also dadurch zum Opfer, dass du - wenn auch womöglich unbewusst - Dinge TUST.

Dir wird gesagt, du seist 'zu gut'. Das kann man auf unterschiedliche Weise übersetzen. Vielleicht bist du zu gutmütig, du kannst Grenzübertretungen in Beziehungen verzeihen. Wenn man dich also betrügt und man würde auffliegen, würde das noch nicht das Ende bedeuten. Bei solchen Gedanken sinkt dann die Hemmschwelle beim Anderen.

'Zu gut' zu sein kann auch die nett formulierte Umschreibung für 'nicht spannend genug', 'zu langweilig', 'zu unpassend' für den Anderen, 'zu nett', 'zu wenig emotional', 'zu wenig kantig'... sein.

Im Grunde fehlt dem Anderen etwas, das ihn dauerhaft fängt und auch herausfordert. Irgend etwas passt nicht so, wie es sollte. Das kann vieles sein oder auch nur ein elementares 'Ding'... Das Interesse versiegt dann irgendwann - schneller oder langsamer - und die Fühler werden zu anderen Frauen hin ausgestreckt.

Jemand, der immer wieder betrogen wird, sucht vielleicht unbewusst geleitet nach einem 'Beleg' für die gefühlte, eignene Unzulänglichkeit. Das geschieht solange, bis das eigene Selbstbild erkannt und die damit einhergehenden Verhaltensweisen verändert werden. Wir ziehen die Personen an, die zum jeweiligen Zeitpunkt zu uns passen. Haben wir wenig Selbstliebe in uns, werden wir uns mit jemandem zusammentun, der uns dies in seinem Verhalten uns gegenüber spiegelt.

Deine Frage enthält schon einen Glaubenssatz: Warum werde ich IMMER WIEDER betrogen? Das ist ja schon eine 'selbsterfüllende Prophezeiiung...

Du tust sehr viel für den Anderen, so dass für diesen kaum noch etwas übrig bleibt, was er selbst tun könnte. Männer wollen manchmal die Dinge erledigen. Es sollte nicht immer alles auf dem Präsentierteller bereit liegen bzw. die emotionale Abhängigkeit nicht immer so offenbar sein. Das Feuer erlischt dann.

er die ganze Zeit mit anderen Kontakt hatte und mich sogesehen betrogen hat indem er durchgehend auf treffen aus war (es ist nie dazu gekommen)

Das scheint eine sich selbst erfüllende Prophezeiung gewesen zu sein.

Er hat nicht seine kompletten Kontakte im Smartphone gelöscht.

Er ist nicht ins nächste Geschäft und hat nicht eine Art Keuschheitsgürtel für sich besorgt.

Wenn das für dich eine Art von Untreue ist hätte ich auch die Konsequenzen gezogen.

Meine Frau und ich,wir führen eine Fernbeziehung.

Wir haben erwachsenen Nachwuchs.

Trotzdem habe ich, auch beruflich bedingt, Kontakt zu Frauen.

Mit den Frauen gehe ich Kaffee trinken, wir telefonieren oder schreiben Nachrichten, usw. aber wir landen nicht gemeinsam in einem Bett.

Ich vermute, du solltest an deiner Einstellung arbeiten.

Ich würde mal pauschaliert sagen, hat am wenigsten mit dir zu tun. Du, und nicht nur du übersiehst halt eine ganze Menge.

Grundsätzlich wirst du, oder egal welche betrogene Person niemals nur von einer Person betrogen, sondern immer von Zwei Personen!

Frauen haben "immer" eine Menge sinngemäße Konkurentinnen! Sogar solche, denen völlig egal ist, ob sie da mithin eine andere Frau betrügen! Hauptsache, sie hatten eine Affäre, hatten ihren Spaß, oder mal einen Mann, egal aus welchem Grund.
Wozu sollten also einige Frauen auf andere Frauen Rücksicht nehmen?

Vergessen oder nie beachtet von Frauen wird vor allem ein sehr wichtiger Punkt.
Ein Mann kann immer nur dann fremd gehen, wenn eine Frau ihm was breit macht, nur dann!

Es könnten also eine ganze Menge Männer nicht mehr fremd gehen, wenn was "anders" wäre? Frauen sich untereinander darauf verlassen könnten?

Du siehst also, es liegt am wenigsten an Dir.

Andererseits hast du doch auch erlebt, nicht jeder Mann will mit irgendwelchen Frauen ins Bett. Ich könnte sogar mit dir gemeinsam Urlaub machen, im gleichen Zimmer, gleichen Bett schlafen, ohne gewisse Dinge zu beabsichtigen.

Betrügen tun also Gott sei Dank nur eine relativ kleine Menge. Es gibt viel mehr Menschen, die sich gegenseitig Wert schätzen und nicht auf Sex aus sind.

Sex ist bei genauerer Betrachtung nur eine schöne Nebenbeschäftigung und sehr selten eine wichtige Ausnahme. Zeitlich betrachtet machen Sexaktivitäten nicht mal zeitlich viel aus. Wieso wird das Thema oft überbewertet?

Warum also zweifelst du an dir? Du müsstest doch am Besten deinen Wert einschätzen können, du kennst dich doch am Besten. Oder eben nicht, und dewegen machst du dir so einige Gedanken?

Vergleich dich nur ja nicht mit gewissen Dingen eines Mannes! Ein Mann hat eine einzige erotische Zone! Eine einzige! Eine Frau hat hundert mal mehr, ist also sinngemäß Wertvoller. Betrachte doch verschiedene Dinge mal positiver für dich.

Ja, bin mir sicher da du da was falsches macht.

Gehe stark davon aus, dass du dich sehr schnell auf eine Beziehung eingehst, ohne die Person richtig zu kennen.

Du suchsen offenbar die falschen (Model-)typen aus... die zu viel Auswahl haben.

Oder aber du machst zu viele Fehler in der Beziehung. Ich wissen es nicht.