Warum werde ich gleich auch traurig wen jemand anderes traurig ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das heißt einfach nur, dass du auf die Gefühle anderer Menschen mitfühlend reagierst. Mit der Zeit wirst du lernen, sie nicht mehr gleich zu deinen eignen zu machen, aber das ist viel einfacher als das Fühlen erst mal zu lernen!

Denk einfach dran, dass der Grund für die Traurigkeit in dem Augenblick nichts mit dir zu tun hat. Hör einfach liebevoll zu und lass es so sein wie es ist. Die anderen kommen schon klar, dass jemand zuhört ist schon mal toll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das es eher so ist , dass du mit der anderen Person mitfühlst und du dafür Verständnis hast. Du weisst natürlich dann ja , was passsiert ist oder auch nicht und möchtest wissen , warum diese Person so traurig ist. Das ist von Natur aus so. 

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG Niels

"Ein Spiegelneuron (Plural: Spiegelneurone oder Spiegelneuronen) ist eine Nervenzelle, die im Gehirn von Primaten beim Betrachten eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster zeigt wie bei dessen eigener Ausführung. Auch Geräusche, die durch früheres Lernen mit einer bestimmten Handlung verknüpft werden, verursachen bei einem Spiegelneuron dasselbe Aktivitätsmuster wie eine entsprechende  tatsächliche Handlung. Seit ihrer erstmaligen Beschreibung im Jahr 1992 wird diskutiert, ob Spiegelneuronen an Verhaltensmustern von Imitation oder möglicherweise sogar Mitgefühl (Empathie) bei Primaten beteiligt sind."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

Du bist eben sehr mitfühlend, magst nicht, wenn andere Menschen traurig sind....

kurz:

Du "leidest" mit..... Mitleid.....

.....natürlich solltest Du dich ein Stück weit "abschotten" lernen... wenn du die ganze Traurigkeit Deiner Umgebung mitempfindest ( mit leidest) bringt es dich nur "runter".... und wirkliche Hilfe kannst Du dann auch Niemandem geben.....

( wobei teils......  "mit leiden"... schon hilft....)

"Geteiltes Leid... ist halbes Leid

Ich denke einfach, dass du eine gute Empathie hast.

Was möchtest Du wissen?