Warum werde ich beim Erzählen von mir wichtigen Dingen nervös und wie kann ich es verhindern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hatte ich auch gehabt und wie du schon gesagt hast, liegt es an der Angst deiner Klasse deine Interessen zu erzählen. 

Du wirst aber nur selbstsicherer, indem du dich bewusst in solche Situationen "reinzwingst". Also nach dem Unterricht die Lehrerin/den  Lehrer fragen, ob man nicht in diesem Halbjahr ein Referat halten kann - Verbessert deine Note und dein Selbstbewusstsein. Mit der Zeit wirst du gelassener und irgendwann ist es dir nicht mehr so wichtig, was die anderen denken. Ich kann es dir nur empfehlen, damit früh anzufangen, denn wenn du erwachsenen bist und dich immer noch nicht richtig artikulieren kannst, wirst du nicht nur Probleme bei Bewerbungsgesprächen, sondern auch generell beim Umgang mit anderen Menschen haben.

Tipps für deine Referate:

Um Stottern zu vermeiden, versuche dir anzueignen langsamer zu reden - auch wenn es sich einfach anhört, achte sehr genau darauf. Mache statt Füllwörtern, wie "äähm" einfach eine Pause. Pausen findet niemand seltsam und fallen daher nicht auf.

Für die Erstellung deines Referates: Mach dir zunächst mal aus dem gesamten Inhalt den du zu einem Thema gesammelt hast (aus Internet, Büchern)   eine Zusammenfassung. Aus dieser Zusammenfassung dann Stichpunkte/ Stichphrasen auf Karteikarten. Grund für diese umständliche Arbeitsweise: Da du den Inhalt quasi zweimal zusammenfasst, hast du eine gute Zusammenfassung im Kopf und kannst relativ frei reden.

Neben deinem Referat ist es immer gut ein Poster oder eine Folie von den wichtigsten Punkten deines Referates zu erstellen. Poster gibt's im Schreibwarenladen und Folien bei Lehrern oder eben auch im Schreibwarenladen. Verbessert die Note des Referates übrigens um mindestens 2 Noten (spreche aus Erfahrung).

Letzter Tipp: Wäre gut, wenn du dein komplettes Referat zuhause, zB. deinen Eltern/ Geschwistern vorstellst.

Kleiner Nachtrag: Schreibe niemals Stichpunkte/ Stichphrasen auf deine Karteikarten, mit denen du nichts anfangen kannst. Nur Stichpunkte/Phrasen draufschreiben, zu denen du auch wirklich was erzählen kannst.

0

Danke! Deine Tipps finde ich echt toll! Ich kann das ja wirklich mal ausprobieren, das mit dem Referat :)

1

Was möchtest Du wissen?