Warum weist Humus eine dunkle Färbung auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunkle Farbe im A-Horizont kommt von den Huminstoffen. Das sind die schwer zersetzbaren Teile des Humus.

Genauere Infos bekommst du unter dem Begriff Humifizierung.

Das ist auch keine biologische Frage - Sondern Physik. Liebe Sandra, dir ist sicher bekannt, wie unser Auge Farbe als solche erkennt. Unterschiedliche Wellenlängen, aufgrund unterschiedlicher Reflektionen des Lichts, aufgrund unterschiedlicher Beschaffenheit des Materials. Vertiefen wir nicht weiter. Organisches Material hat also oft die selbe Beschaffenheit!

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, die Frage in irgend einer Weise als Biologisch abgestempelt zu haben? Oder irr ich mich da?

Das weiss ich auch... Dennoch haben solche Dinge meistens doch auch noch andere Gründe weshalb sie die bestimmte Farbe aufweisen und das wollte ich eigentlich erfragen.

0
@SandraAphrodite

Ich meine den Herren unter mir, der redet da von Biologie-Büchern. Dich interessiert also die organische Substanz namentlich, die die Braunfärbung von Kot auslöst? So wie Chlorophyll das Grün von Blättern und Gras verursacht?

0

Hast du schon gegoogelt oder Biologie Bücher in die Hand genommen?

Ja soweit mir das gerade möglich war schon... Also halt im Internet. Dort findet man jedoch nicht, warum der Humus diese Färbung aufweist sondern bloss, dass die Färbung durch die organische Substanz (daher den Humus) hervorgerufen wird

0

Was möchtest Du wissen?