Warum weerden lippen eigentlcih blau wenn man zu lange in wasser ist?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wasser ist ein hervorragender Wärmeleiter. Viel besser als Luft. Das Wasser im Schwimmbad ist mal deutlich kälter als 36 Grad. Die Temperatur liegt also unter der Körpertemperatur. So kann es sein, dass ein Körper im Wasser langsam auskühlt - auch wenn man selber das gar nicht merkt. Der Körper hat aber einen Schutzmechanismus, wenn er auskühlt. Er zieht das warme Blut aus den Extremitäten und anderen, weniger wichtigen Bereichen ab, um die inneren Organe und das Gehirn weiterhin mit warmen Blut versorgen zu können, um dort die Körpertemperatur so lange wie möglich halten zu können. Wenn jetzt aus den Lippen Blut abgezogen wird (indem sich die Gefäße verengen), dann scheinen die Gefäße unter der sehr dünnen Haut der Lippen durch. Daher werden die Lippen blau, wenn man zu lange im Wasser ist.

Blaufärbung der Lippen bedeutet fast immer, Sauerstoffmangel und unzureichende Versorgung des Körpers und eventuell dem Gehirn mit Sauerstoff. Wenn soetwas auftritt, sofort ! aus dem Wasser. Kann unter Umständen lebensgefährlich werden. Auch wenn man beim Baden andere beobachtet, die blaue Lippen haben, sofort darauf ansprechen, ggf Bademeister verständigen.

Den Vorgang nennt man Zentralisierung. Der Körper wird vom Wasser so stark heruntergekühlt, dass er beginnt nur noch die wichtigsten Teile im Körper (Herz, Lunge etc) auf Temperatur zu halten damit du nicht stirbst. Arme, Beine etc werden nicht weiter "beheizt". Darum raus aus dem Wasser und ein paar Runden um den Pool laufen, um die optimale Temperatur im Körper wiederherzustellen.

Weil die Wassertemperatur in aller Regel unter der Körpertemperatur liegt und sich damit die feinen Blutgefäße (Kapillargefäße) zusammenziehen. Dadurch wird das Blut sauerstoffarm und die Lippen sehen bläulich aus.

Ob lippen blau weerden weiis ich eigentlcih nicht

die zeigen eine zu niedrige Bluttemperatur an, is also cool.

danke

0

sauerstoffmangel, wennd unter wasser bist (hättich mal gelernt, stimmt das?) werden ja auch bei atemnot oÄ blau...

Ja das stimmt

0

Weil man dann adelig wird.

Was möchtest Du wissen?