warum wedelt mein hund mit dem schwanz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch hunde können Worte verstehen, mein Hund weiß z.B. auch, was "rechts" und "links" bedeutet! Oder "Pipi machen" oder sonstwas. Und vielleicht kennt dein Hund eben "Tschüss" und weiß "Ahaa, mein Herrchen/Frauchen hat jetzt wieder Zeit für mich!" und freut sich! :)

achso könnte natürlich sein.

0

das bedeutet, er freut sich, oder er ist übermütig, will spielen. so wie er den schwanz einzieht, wenn er angst hat. wahrscheinlich versteht er schon, dass tschüss heißt, dass jemand weggeht, in dem fall derjenige am anderen ende der leitung.

Naja, wenn der Hund überall dabei ist und du, wenn du gehst, tschüss sagst. Denkt der Hund irgendwann: tschüss = gehen, und meist ist 'gehen' mit 'gassi' verbunden. Wobei der Hund die Situation in der man 'tschüss' sagt nicht zuordnen kann... klassisches konditionieren...

Was möchtest Du wissen?