Warum wedeln Wölfe nicht mit dem Schwanz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass es Vorteile für die Wölfe gab, die mit dem Schwanz wedelten. Diese wurden vielleicht eher vom Menschen versorgt. Somit wurden eher die Wölfe domestiziert, die mit dem Schwanz wedelten, das setzte sich dann über Generationen fort. Warum der Schwanz ursprünglich entstand, weiß ich nicht, das wirst du aber bestimmt per Internet-Recherche herausfinden können. Könnte vielleicht fürs Gleichgewicht gut sein?

18

Guter Gedanke, Danke

2
36

Danke fürs Sternchen :-)

0

Auch Wölfe kommunizieren mit Ihren Schwänzen. ist er hoch gestellt will der Wolf imponieren und hat auch eine höherer Stellung. wenn er waagerecht abgespreizt ist zeigt das Angriffsbereitschaft. Hangt er nach untern zeigt der Wolf damit Demut, und ist er zwischen die Beine geklemmt hat der Wolf Angst. ist ein Wolf freundlich gestimmt wedelt er wie Hunde auch mit seinen Schwanz. Außer mit ihrem Schwanz drücken sie ihre Stimmung auch noch mit der Mimik und mit der Körperhaltung aus. in diesem Verhalten sind sich Wölfe und Hunde sehr ähnlich.

Wölfe bellen und wedeln praktisch nur als Jungtiere. Hunde haben dieses juvenile Verhalten beibehalten. Gesten jugendlicher Harmlosigkeit waren für jene Wölfe, die sich den Menschen anschlossen, wohl von Vorteil.Sie wurden von Menschen nur geduldet, wenn sie nicht aggressiv waren.

39

Kurz, knapp und kompetent! ;o)

2
27

Beim ersten Überfliegen habe ich "Gesten jugendlicher Hirnlosigkeit" gelesen und wollte entrüstet einwenden, dass Hunde so dumm auch wieder nicht sind :-D

1

warum haben Hunde einen Schwanz? (Hinten)

Heyo,

mich intressiert mal warum haben Hunde eigentlich hinten einen Schwanz??

Die Wedeln doch nur damit, was bringt der??

...zur Frage

Einsam wie ein Wolf - kann man diesen Vergleich überhaupt ziehen?

ich weiß, dass Wölfe Rudeltiere sind, aber dennoch verbinde ich irgendwie die Einsamkeit mit einem Wolf.. ich weiß auch nicht warum... hm

...zur Frage

warum wedelt mein hund mit dem schwanz?

wieso fängt denn mein hund immer an mit dem schwanz zu wedeln wenn ich mit jemanden telefoniert hab und dann tschüß zu demjenigen sag. jedesmal wenn ich tschüss sag kommt mein hund zu mir und fängt an mit seinem schwanz wild zu wedeln und führt sich so auf als ob ich länger weg gewesen wäre und jetzt wieder gekommen wär. wieso?

...zur Frage

Wölfe die Kangal Hunde besiegen können?

Gibt es einen Wolf-art die,die diese Kangal Hunde besiegen können.Irg. gewinnt dieser Hund immer gegen die Wölfen.Und deswegen weiß jemand ob es einen Gegner für diesen Hund gibt. (Also einen Wolf)

...zur Frage

Warum haben Tiere einen Schwanz?

Hallo,

mich würde interessieren, warum manche Tiere überhaupt einen Schwanz haben. Z.B. der Hund. Welchen Zweck erfüllt dieser noch? Ws dachte sich die Evolution des Hundes dabei, dem Tier die Rute zu lassen?

Bei Katzen ist das klar - dieser ist auch für das Gleichgewicht zuständig, wenn erforderlich. Auch bei Kühen, Pferden etc. könnte ich mir noch erklären, dass die den haben, damit man zumindest das lästige Viehzeug vertreiben kann.

Aber andere Tiere wie z.B. Hunde haben den Schwanz doch eher zu wedeln...und da es auch Rassen gibt, die keinen und nur einen sehr kurzen Schwanz (Rute) haben, fällt für mich die Erklärung, dass sie diesen benötigen, um für das Gegenüber eine eindeutige Reaktion zu zeigen (Freude, Angst etc.) weg.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...und ja, die Frage ist ernst gemeint. :-)

Danke Nrathea

...zur Frage

Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?

Also ich weiß warum sie es machen möchte aber gerne mal für ein schulprojekt eine umfrage dazu machen =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?